Ist der Zweitwohnsitz meldepflichtig?
-
Was kann passieren wenn man seinen 2. Wohnsitz nicht anmeldet?
-
Du könntest bei einem Unfall sterben.
Könntest du aber auch, wenn du den zweitwohnsitz anmeldest.
Die Chancen stehen also 50-50.
-
Strafe, i.d.R. Geldbusse
Anmelden vom 2. Wohnsitz kostet nix, also machs
-
Hallo,
das kommt ganz darauf an. Du bist natuerlich meldepflichtig. Wenn du allerdings weder im Mietvertrag auftauchst, noch irgendwo sonst oeffentlich diese Adresse verbreitest weiss keiner, dass du da wohnst.
In manchen (Thueringer) Staedten gibt es die sogenannte Zweitwohnsitzsteuer. Da bezahlt man 10% der Kaltmiete Steuern. Wenn man nicht im Mietvertrag steht, wird die Miete der Wohnung in der man lebt durch die Anzahl der Personen geteilt und darauf die 10% angewandt.
Deshalb: Es ist zwar nicht legal, aber wenn es keiner weiss kann dich auch keiner belangen.
Ach und noch ne kleine Geschichte. Als ich in meinem Studienort Eingezogen bin habe ich mich auch einen Dreck drum geschert. Nach etwa eineinhal Jahren kam dann der Brief, warum ich mich nicht anmelde, wenn ich hier ne Wohnung gemietet habe. Es gab einen kostenfreien Schwenk mit dem paedagogischen Zeigefinger und das war's.
der Guenther
-
Hi
hab auch mal ein schreiben von der stadt bekommen das ich meinen wohnsitzt doch melden solle. an sonsten sei eine ordnungsgeld fällig ( oder irgend was anderes) war aber nicht nur 30 - 40 euro die die da angedroht haben sondern ne ganze nummer grösser ( wenn nicht sogar 2 ).
Was nach dem anmelden dann noch passieren kann, ist das die GEZ dir nen brief schreibt.
gruss