Problem mit Frames

• Hallo! habe ein Problem mit Frames.
    Habe drei Frames angelegt:

<frameset rows="30%,44%,*" frameborder="NO" border="0" framespacing="">
     <frame name="oben" src="oben.php" marginwidth="10" marginheight="10" scrolling="auto" frameborder="0">
        <frame name="mitte" src="mitte.php" marginwidth="10" marginheight="10" scrolling="auto" frameborder="0">
        <frame name="unten" src="unten.php" marginwidth="10" marginheight="10" scrolling="auto" frameborder="0">
    </frameset>

ich möchte gern das diese drei Frames dynamisch sind. In dem oberen und unteren Frames sind Hintergrundbilder eingefügt. Wenn ein User eine höhere Auflösung hat, oder das fenster verkleinert sollen sich die Frames anpassen! Die Hintergrundbilder sollen sich ebenfalls der Größe anpassen.
    Wie mache ich das! ist das überhaup möglich?
    Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!!
    bis denne

• Also geht es dir jetzt darum, wie du erreichst, dass das Hintergrundbild über das Frame gestreckt wird, oder? Afaik bietet HTML bzw. CSS da keine direkte Möglichkeit. Du könntest aber z.B. ide Grafik ganz normal per IMG-Tag einfügen und dann per CSS absolut positionieren und über die gesammte Breite / Höhe ausdehnen 🙂

• Hallo!
    genau darum geht es mir! wie lautet der Befehl dazu??
    Bzw. versuche ich gerade dies mittels php hinzubiegen. Aber da kommen immer fehlermeldungen.
    Versuche gerade die höhe und breite des aktuellen fenster auszugeben.
    mittels window.innerHeight etc Aber da kommen nur "undefined" werte heraus!
    haste vielleicht noch ne Ahnung / Vorschlag?
    DANKE SCHONMAL!!
    bis denne

• Nichts mit PHP oder JavaScript, einfach nur über CSS.
    http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm

• hm. habe ich eigentlich auch schon geschaut! aber da bin ich auch auf keinen grünen zweg gekommen!

• Du erstellst einfach 2 DIVs. Das eine für den Hintergrund, das andere für den Inhalt. Jetzt setzt du über z-index das für den Hintergrund hinter das für den Inhalt und positionierst es absolut. Nun musst du es noch (wie auch das Bild innendrin) auf 100% ausdehnen. Damit das richtig funktioniert musst du auch für den body width und height auf 100% setzen.

• ja habe es jetzt auch so gemacht!
    bin halt blond! ;.)
    DANKEschön

Anmelden zum Antworten