Eure Meinung zu Wikipedia. Kritik? Vorteile?
-
Was meinst du mit "das letzte Wort"? Werden da Artikel gelossen oder so?

-
nee, aber ein mod kann die änderungen anschauen, kann zu früheren versionen zurück usw... dadurch ist das chaos nicht mehr so chaotisch...
-
loki1985 schrieb:
nee, aber ein mod kann die änderungen anschauen, kann zu früheren versionen zurück usw... dadurch ist das chaos nicht mehr so chaotisch...
Wenn die Mehrheit der "Wikipedianer" für eine bestimmte Änderung ist, akzeptiert das in der Regel auch ein Mod (=Admin), der dagegen ist.
-
-
Nur das Problem ist, dass die Allgemenheit fälschlicherweise den Ausdruck "pädophiel" stellvertretend für "Kindervergelwaltiger" _und_ "Menschen mit einer sexuelllen Orientierung zu Kindern" setzt.
-
@mastercpp: Der Thread wurde getrennt, bitte dort (http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-110321-and-start-is-10.html) fortsetzen!
MfG SideWinder
-
Wer den Pädophilie Faden der hier gestartet ist vermisst, findet ihn jetzt in einem eigenen Thread.
-
Ich beteilige mich aktiv an der Wikipedia und finde viele Dinge ganz brauchbar. Aber man muss Wikipedia Artikel immer ein bisschen kritisch lesen, besonders wenn es sich um strittige Themen handelt. Fehler und Spam wird eigentlich sehr zuverlässig gefiltert. Aber es kommt leider zu oft vor, dass sehr ideologisch angehauchte Artikel auftauchen oder einige Artikel kaum Informationen hergeben.
Interessant finde ich es, wenn man beobachtet, wie einige Artikel wachsen.
Aber Wikipedia ist kein Allheilmittel und auch keine hohe Instanz. Man muss dem Inhalt immer kritisch Gegenüber stehen! Aber dieses Vorgehen unterstützt das Wikipedia Konzept. Wenn man sich über etwas informiert, dann kann man danach den Wikipedia Artikel ergänzen. Dies unterstützt nicht nur Wikipedia, sondern manifestiert auch das Gelernte.
-
Wikipedia finde ich super, weil mittlerweile sehr schöne technische Artikel dort zu finden sind (in en noch mehr als in de). Gerade im Bereich der Mathematik und einigen Naturwissenschaften sind oft sehr brauchbare Erklärungen zu finden, die man in manchen Fachbüchern vermisst. Es ist aber, gerade bei gesellschaftswissenschaftlichen Themen, empfehlenswert weitere Literatur zu Rate zu ziehen, denn dort merkt man nicht so einfach, wenn etwas nicht stimmt. 100%ige Fehlerfreiheit kann wohl keine einzelne Quelle gewährleisten.
-
Walli schrieb:
Wikipedia finde ich super, weil mittlerweile sehr schöne technische Artikel dort zu finden sind (in en noch mehr als in de). Gerade im Bereich der Mathematik und einigen Naturwissenschaften sind oft sehr brauchbare Erklärungen zu finden, die man in manchen Fachbüchern vermisst. Es ist aber, gerade bei gesellschaftswissenschaftlichen Themen empfehlenswert weitere Literatur zum Vergleich zu Rate zu ziehen. 100%ige Fehlerfreiheit kann wohl keine einzelne Quelle gewährleisten.

MfG SideWinder
-
Btw, kennt ihr schon die kamelopedia? Sind ein paar ganz witzige Sachen dabei.
-
Im Gegensatz zu anderen Ingenörswissenschaften ist die Informatik nicht verpflichtet, ein funktionierendes Produkt herzustellen, solange der Informatiker es in seinem Disclaimer erwähnt.
hrhr *g*
MfG SideWinder
-
Golem.de-Interview Microsoft: Wikipedia ist superschnell
Mit interessanten Argumenten für und wider die Qualität sowie Vor- und Nachteilen im Kommentarforum.