Wärmeisolierung/Verdunklung für Fenster im Eigenbau
-
Mein WG-Zimmer liegt so, dass im Sommer den halben Tag die Sonne in mein Zimmer scheint und dadurch kommt es zu viel höheren Innentemperaturen als Außentemperaturen. Da es mich außerdem stört, dass im Sommer 18 h pro Tag hell ist, wärs mir auch egal wenn die Wärmeisolier-Maßnahme mein Zimmer komplett verdunklen würde.
Ich habe seit jeher (alufarbene) Alujalousien, doch die bringen gefühlsmäßig nicht viel, da die Sonnenstrahlung so trotzdem durchs Fenster reinkommt und den Bereich zwischen Fenster und Jalousienlamellen stark erhitzt.
Letztes Jahr habe ich die Fenster VON AUSSEN komplett mit Alufolie beklebt und rein logisch muss es eigentlich was gebracht haben, doch wars immer noch pervers heiß im Zimmer.Deswegen frage ich mich jetzt, wie man das noch weiter optimieren kann. Meine Ideen bisher:
1. mehrere Schichten Alufolie übereinander
2. Rettungs"decken" (sehen metallisch aus und sollen angeblich die Wärmestrahlung besonders gut reflektieren)Bin für jede Idee dankbar!
-
aussen mit reflektorfolie bekleben, hält halt sonnenstrahlen draussen. problem ist dann immer noch die selbstproduzierte hitze. da hilft dann nur nachts dauerlüften und tagsüber iso-fenster geschlossen halten. aber dauernd im keller sitzen?...
-
also dir rettungsdecken bringen es auf jedenfall gegen des licht! is iim office von meinem alten auch so, des fenster is mit retungsfolien ausgestattet ^^ aba gegen waerme hilft wahrscheinlich nur nen ventilator bzw ne klima anlage ^^
-
Hi
ausen was zu machen ist die richtige lösung. das mit der alufolie direckt auf der fensterscheibe hat für mich das problem, das sich dadurch die scheibe trotzdem aufwärmt, und dadurch den raum aufheitzt. -> der Sonnenschutz muss mit abstand vor dem fenster montirt sein, sonst wirkt der nicht. und auf belüftung des zwischenraumes achten, sonst staut sich die wärme zwischen Sonnenschutz und fenster.
weiter solltest du nicht vergessen, das sich auch Aussenwände durch die sonneneinstralung aufheitzen können.
gruss
-
Wie wärs mit Blisterfolie (Knallfolie) unter der Rettungsdecke?
Luft isoliert ja.
-
einfach die Folie auf eine thermoplastische Polystyrolplatte kleben und das vor der Fensterscheibe befestigen. Aber vorsicht beim Kleber wenn Aceton als lösungsmittel drin ist ist die Platte weg.
-
Termite schrieb:
der Sonnenschutz muss mit abstand vor dem fenster montirt sein, sonst wirkt der nicht. und auf belüftung des zwischenraumes achten, sonst staut sich die wärme zwischen Sonnenschutz und fenster.
Quatsch, man muss nur die richtige Folie nehmen. Da die dann Reflektiert heizt sie sich natürlich auch nicht auf

-
MapleLeaf schrieb:
Termite schrieb:
der Sonnenschutz muss mit abstand vor dem fenster montirt sein, sonst wirkt der nicht. und auf belüftung des zwischenraumes achten, sonst staut sich die wärme zwischen Sonnenschutz und fenster.
Quatsch, man muss nur die richtige Folie nehmen. Da die dann Reflektiert heizt sie sich natürlich auch nicht auf

Informatiker?.... tststs.... glaubst wohl auch noch ans perpetuum mobile.
Ideale Reflexion hast nie, ein Teil der Energie bleibt haengen, nur weil etwas das sichtbare Licht gut reflektiert wird reflektiert es nicht alle Strahlen. Oder warum wird Alufolie auch warm, wenn man sie in die Sonne legt?
-
pli schrieb:
MapleLeaf schrieb:
Termite schrieb:

Informatiker?.... tststs.... glaubst wohl auch noch ans perpetuum mobile.
Ideale Reflexion hast nie, ein Teil der Energie bleibt haengen, nur weil etwas das sichtbare Licht gut reflektiert wird reflektiert es nicht alle Strahlen. Oder warum wird Alufolie auch warm, wenn man sie in die Sonne legt?Alufolie reflektiert ja mal auch richtig geil
Am besten mit tausend Knicken drin

-
Egal was du für dein Fenster tust, es wird nur minimal helfen.
Bye, TGGC (Wähle deine Helden)
-
Es lässt sich doch bestimmt mit physikalischer Argumentation eine optimale Lösung finden. Man müsste erstens wissen welches Teilspektrum des Lichts reflektiert werden muss und zweitens welches Material das am besten kann.
-
Wie wärs wenn du nicht 20h am Tag vorm PC hockst, sondern auch mal raus gehst. Dann stört dich die Sonne auch nicht mehr.