Polnische Schrift

• Hallo Fans!

Ich muss eine Anwendung, die ich mit dem Builder geschrieben habe ins Polnische übersetzen. Jetzt habe ich ein Riesenproblem: Wie kriege ich den Builder dazu polnische Schriftzeichen (Unicode) anzuzeigen?

MfG

F98

• Hallo,

Wie das mit den normalen Komponenten geht weiß ich auch nicht. Es gibt aber gerade für diesen Fall andere Komponenten. z. Bsp. die hier
    http://www.tntware.com/delphicontrols/unicode/
    Die Komponenten sind Freeware mit Sourcecode.
    Vielleicht hilft das ja.

Ciao

• Tja, klingt erstmal gut, nur bekommt man kopfschmerzen, wenn man die Kompost compilieren und installieren soll. Soweit habe ich das ja noch hinbekommen, leider sucht er dann ständig irgendwelche Header-Dateien, die es nicht gibt. Auch keine *.hpp-Pendants dazu.

• Ich habs jetzt auch mal getestet. Das Installieren hat problemlos funktioniert. Bei einem Beispielprojekt hat der Builder dann (wie bei dir) einige Header nicht gefunden. Die Header waren als .h eingebunden sind aber .hpp (die habe ich bei mir aber gefunden). Nach Änderung der Endungen und Einbinden des Pfades zu den Headerdateien in die Projektoptionen funktionierte aber alles.
    Weiter habe ich das dann nicht mehr getestet.

• In welcher Reihenfolge hast Du die kompiliert?

Ich habe das so gemacht:

1. TntLibR.bpk -> compilieren ok, kann aber nicht installiert werden, da kein Laufzeitpackage

2. TntLibD.bpk -> Installation Ok, fügt 5 neue Reiter mit Komponenten hinzu

3. TntThemeManager.bpk -> Compilierung abgebrochen, da ThemeManager.bpi fehlt, das Package schein man aber auch nicht unbedingt zu brauchen

Ok.

TTNTLabel auf eine leere Form gezogen und compiliert. Klatsch: TntStdCtrls.h fehlt?!?!

Ok, er hat im TNT-Kompoverzeichnis beim compilieren der Packages *.hpp-Dateien erzeugt, die TntStdCtrls.hpp ausgewählt und siehe da es geht.

Nuja, wie zaubere ich da nun Polnische oder sonstige andersgeartete Schriftzeichen rein? Das Pascal-Beispiel im Example-Verzeichnis ist da nicht sehr aufschlußreich. Es wird da lediglich die Schrift auf "MS Shell Dlg 2" umgestellt und irgendwie ein bisschen Text zwischen verschiedenen TNT-Kompos rumkopiert 😕

• Du brauchst keine speziellen Komponenten, um die polnischen Zeichen darstellen zu können.
    Stell einfach bei Windows in Systemsteuerung/Regions- und Sprachoptionen/Erweitert/"Sprache für Programme, die Unicode nicht unterstützen" die Combobox auf Polnisch und schon kannst du die polnischen Zeichen darstellen. In Polen selbst steht das ja sowieso auf Polnisch, d.h. dort sollte es dann sofort funktionieren.

Noch ein Tip:
    Wenn du das Windows-Eingabegebietsschema auf Polnisch (PL) gestellt hast, kannst du z.B. mit AltGr+a oder AltGr+L die polnischen Sonderzeichen ausprobieren.

• Hi Warp!

Regions- und Sprachoptionen gibts bei mir in der Systemsteuerung (WIN2000) nicht.

F98

• F98 schrieb:

Hi Warp!

Regions- und Sprachoptionen gibts bei mir in der Systemsteuerung (WIN2000) nicht.

F98

Öhm eventuell Ländereinstellungen ?

Anmelden zum Antworten