Microcontrollerprogrammierung & USB
-
Hallo!
Ich werde demnächst an einen Projekt mitarbeiten, wo ein Microcontroller per USB (
) programmiert und ausgelesen werden soll. C++ / C ist kein Problem für mich, aber diese ganze Microcontrollerthematik ist komplett neu. Hat jemand da gute Tipps wie man sich da am besten reinfuchst? Ich glaube nämlich es wird nicht leicht werden
Danke!
-
http://www.tbs1-tg.ch/elektroniker/index.htm unter "H8s Ibex"
-
Hi
du sollst einen Microcontroller per USB programieren und auslesen? das heist für mich du darfst ein pc prog schreiben, das die USB schnitstelle bedient, um die notwendigen aktion durchzuführen.
wenn du auch noch die notwendige seite auf dem Microcontroller entwickeln darft dann wünsch ich viel spass. denn das ist nicht gerade trivial.
beim pc prog kommt es drauf an was der baustein für schnitstellen zur verfügung stellt. (HID, DFU,...) bzw was der hersteller bereitgestellt hat. und in welchem mode du programieren sollst. und vorallem welcher baustein es ist. ein AT91RM9200 ist etwas anderes als ein AT89C51
darf gerade sowas ähnliches progen. es ist ein reinstes minenfeld überall diese braunen nichtgerade angenem richenden kleinen häufchen. das hängt aber eher damit zusammen, das ich ein absolut DAU sicheres tool schreiben soll. und windows mir dauernd dazwischen pfuscht.
nur mal so ein kleiner vorgeschmack was bei windows so alles passieren kann.
KB892050 und KB816843
fals also fragen auftauche, hier stellen ggf kann ja jemand helfen hier mal ein paar stichworte die ggf schon mal ein bischen weiterhelfen könnten
HID - API
Setup - API zum geräht finden und erkennen
Windows message 0x0007 DeviceChanged, wird ausgelöst wenn sich am system was verändert. Usbgeräht angesteckt, oder gezogen.gruss Termite
-
Ich weiß das es hart wird (sonst hätten wir den Auftrag nicht bekommen). Mein Kollege macht so etwas seit Jahren und kennt sich extrem gut aus, diesmal soll ich ihn unterstützen was für mich heißt -> Einarbeiten ohne Ende.
Aber danke für eure Hilfe
Ich weiß es wird hart
-
Kriegst du die Hardware gestellt?
-
Ja, dass Paket dazu ist gestern eingetroffen. War auch alles vorhanden, bis auf ein passendes USB Kabel (was mittlerweile aber auch besorgt wurde).
Dazu halt noch einige Dokumente zum lesen und dann geht es wohl die Tage los.
Ich hoffe ich kann da viel Wissen mitnehmen, so ich das sehe verdient man recht gut Geld mit dem Kram
-
Was steckt denn da für ein Prozessor drauf? Bzw. was beinhaltet dein Paket?