MFC Programm auf fremden Rechner ausführen...
-
hi!
hab ne kleine MFC Application gemacht...hab ja nun eine exe datei...
brauch ich da paar dlls um die exe auf einem fremden pc ausführen zu können, wo kein visual studio installiert ist???
cu
-
Welche VC-Version?
-
Visual C .net 2003 (7.1)
-
Eigentlich müsste die Release Version das sein, was du suchst.
Es sei denn du nützt irgendwelche externen DLLs, oder
die DLL ist auf deinem PC eine andere Version als da
wo du das Programm ausführst. Aber eigentlich müsste es klappen,
solange du auf dem Selben OS bleibst, und evtl auch auf anderen Windowsen..Devil
-
Kommt drauf an, auf welchem Rechner er/sie die exe starten will. Wenn man das Studio installiert, werden automatisch die dlls mitkopiert, wenn man die exe auf einem fremden rechner (beispielsweise winxp ohne updates) starten will gehts nicht. meines wissens abhilfe schafft, wenn du die dlls in dein verzeichnis kopierst oder ein aktuelles servicepack für das bestriebssystem installierst, da müssten die erwähnten dll nämlich drin sein.
-
hi!
ich hab die debug version einem freund geschickt, der hat aber kein visual studio! der braucht ja sicher noch ne dll damit die exe läuft?
cu
-
mfcler schrieb:
hi!
ich hab die debug version einem freund geschickt, der hat aber kein visual studio! der braucht ja sicher noch ne dll damit die exe läuft?
cu
ja, für die Debug version muss natürlich der Compiler, bzw. die entsprechenden
Debuginformationen installiert sein !
Für die Weitergabe gibt es ja den Release Modus !Devil
-
Ein Windows XP hat keine MFC 7.1 DLL dabei.
Diese muss man auch mitliefern oder die MFC statisch linken.
-
Ich hab die Erfahrung gemacht, das die MFC-DLL nicht überall vorhanden sind. Am besten man legt die DLLs optional als Download bereit und mit in die Installation packen. Leider kann die Standard-Edition von VC++ MFC-Anwendungen nicht statisch mit der MFC linken.
Folgende Dateien müssen ausgeliefert werden: MFC71.DLL, MSVCR71.DLL und MSVCP71.DLL