Komponenten zusammenfassen (war: benötige Hilfe)

• Hallo,

ich möchte in meiner Anwendung eine von mir erstellete " Komponente " benutzen.

da ich in dieser Richtung noch nicht gearbeitet habe, wäre ich dankbar, wenn ich dazu Unterstützung erhalten würde. Weis allerdings auch nicht, ob überhaupt " Komponente " das richtige ist.

folgendes soll vorhanden sein.
    für den Anfang reichen 3 Image und zwei Button.
    die Image sollen skallierbar sein um die ganze Komponente zu füllen, und die 2 Button dann jeweils immer im Zentrum der kompletten größe der " Komponente ".

PS: bei VB6 habe ich das immer über ActiveX erledigt.

Gruß Siegfried

😞

Edit:
    Bitte aussagekräftige Überschriften formulieren. Danke!

• Du möchtest also drei Images und zwei Buttons in EINER Komponente zusammenfassen? 😕

• Hallo,

ja, dieses ist mein vorhaben, um nicht jedesmal in einer Form die einzelne Komonente anzupassen.

Gruß Siegfried

😉

• Hallo,

Schau doch mal hier rein
    http://bcb-tutorial.c-plusplus.net/komponentenentwicklung/index.html
    Evtl. reicht dir aber auch ein Frame. Dazu gibts ein bischen was in der Hilfe.

Ciao

• Hallo,

Frage: kann ich in einer Frame Komponente (Button, Label, usw) zusammen fassen, und diese in der KomponentePalette einbinden, sodaß ich diese wie eine ganz normale Komponente abrufe ?

Gruß Siegfried

😕

• Hallo,

Prinzipiell ja.
    Nachdem du deinen Frame erzeugt und mit Leben erfüllt hast (Datei/Neu/Frame) kannst du durch simplen Rechtsklick auf dein Frame diesen über den Menupunkt "Zur Palette hinzufügen" in die Komponentenpalette einbinden. Ansonsten lies dir doch mal die Hilfe zu TFrame durch. Da gibt es auch einen Punkt "TFrame verwenden". Da ist dann vieles dazu erklärt.

Ciao

• Hallo,

Vielen Dank für diese Info.

Diese ist für mich eine Möglichkeit, meine Projekte einfacher zu gestalten.

Gruß Siegfried

👍 👍 👍

Anmelden zum Antworten