Klassendiagramme aus .cpp und .h Dateien generieren lassen (UML)
-
Hi,
habe meine einzelnen Klassen (wie es sich gehört
) in .cpp und .h - Dateien ausgelagert. Würde gerne ein Klassendiagramm automatisch generieren lassen, dass Zugriffsrechte mit +,-,#, abstrakte Klassen kursiv anzeigt, etc.
Kennt jemand ein KOSTENLOSES Programm ??? Muss kein Plugin sein. Ich müsste nur die .cpp und .h importieren können.
Danke!
-
Und wie so oft ist die Antwort: Doxygen
-
Gibts noch irgendwelche Alternativen ???
-
Hi,
mir wurde gesagt, dass Doxygen das ganzte auch für PHP-Code generieren kann.
Jedoch kann ich das nicht auswählen ?
Was kann ich denn da machen ?
Ciao JayJay
-
Brainesic schrieb:
Umbrello
-
UML-Designer schrieb:
Brainesic schrieb:
Umbrello
deutlich besser als der doxygen kram wenn man einfach nur fix die diagramme haben will.
-
hab von Umbrello schon was gehört.
War das nicht so, dass du Unix/Linux dafür brauchst ?Ich benutz ausschließlich Windows...
-
Brainesic schrieb:
hab von Umbrello schon was gehört.
War das nicht so, dass du Unix/Linux dafür brauchst ?Ich benutz ausschließlich Windows...
ja, und dazu kde mit dem [kde-sdk](file:///G:/linux/blfs-book-6.0-html/kde/kdesdk.html).
mfg
-
VMWare - und gut is..
-
Welches vmware Produkt denn?
Hab gesehen, dass es da verschiedene Produkte gibt.Also, ich hab jetzt Objecteering ausprobiert.(Trial-Version) Die Enterprise Version hat ne Reengineering-Funktion. Allerdings hat die bei mir irgendwie nicht funktioniert.
Dann hab ich noch ClassBuilder (kostenlos) installiert. Kann zwar die Klassendateien in Diagramme umwandeln, aber keine Beziehungen (Vererbungen, etc.), es sei denn, ich habs übersehen. Ausserdem hat es ein paar Macken. Die graphische Oberfläche macht nicht immer das, was man will.
-
Together von Borland ist auch noch sehr genial.
-
dEUs schrieb:
Together von Borland ist auch noch sehr genial.
Das stimmt aber leider gibt es keine freie Version für Studenten die etwas taugt.
Die Community Edition kann halt keinen Code erzeugen und das ist dann leider zu wenig.
-
Kannst ja mal die Trial-Version von MagicDraw (Enterprise-Edition !!) probieren.
-
UML-Designer schrieb:
Brainesic schrieb:
Umbrello
das schmirt bei mir mit einen speicherzugriffsfehler ab wenn ich meine c++ dateien importieren will. an was liegt das?
-
-
Nur so als Info solltes du normalerweise umgekehrt vorgehen
-
dali schrieb:
kann man, muss man aber nicht
-
JayJay schrieb:
Hi,
mir wurde gesagt, dass Doxygen das ganzte auch für PHP-Code generieren kann.
Jedoch kann ich das nicht auswählen ?
Was kann ich denn da machen ?
Ciao JayJay
RTFM f'`8k
AutocogitoBye, TGGC (\-/ returns)
-
Shade Of Mine schrieb:
dali schrieb:
Müssen tut man sterben..
-
dali schrieb:
Shade Of Mine schrieb:
dali schrieb:
Müssen tut man sterben..
Was du für nen Unsinn schreibst...
Reverse Engineering aus Programmquellcode ist extrem praktisch, wenn man sich in ein größeres fremdes Objekt einarbeiten muss. So bekommt man am schnellsten einen recht guten Überblick über die grobe Struktur des Programmes