2Fragen:Wie funzt Ping und was unterscheidet HTTP von POP,FTP etc.
-
Hi,ich hab 2 N00b-Fragen und hoffe/denke das ihr sie mir beantworten könnt.
Zu den Frage:1.Wie funktioneirt der MS-DOS Befehl "Ping"
Da ja zur jeder Verbindung eine IP UND ein Port gehört,bei Ping aber kein
Port gebraucht weden kann da es ja sein kann das auf einem Rechner der ON ist NUR Port 80 und beim einem NUR Port 21 Offen ist,oder gibt es einen Port der immer offen ist wenn ein Computer ON ist?Weil Ping ja zu dem Ziel Computereine Verbindung aufbauen muss.2.Wenn man ein Dokument des WWW von einem Server will schickt man ja einen ganzen BLock Informationen,den Header.Jetzt möchte ich wissen wie SMTP FTP POP
funktioniert,wird da auch ein Block gesendet und ein Block ausgelesen oder geht das anders?Also:
Ich
Server
Ich
Server
...und Bei HTTP ist es ja:
Ich
ServerOder ist dasw von Grund auf verschieden?
3.Und was bedeutet eigentlich das ein Port "offen" ist?
Heißt das
1.Das ein Programm auf diesem Port auf Daten wartet oder
2.Das die Firewall diese Ports zulässt
Oder etwas ganz anderes?
Xalon schrieb:
Hi,ich hab 2 N00b-Fragen und hoffe/denke das ihr sie mir beantworten könnt.
Zu den Frage:1.Wie funktioneirt der MS-DOS Befehl "Ping"
Da ja zur jeder Verbindung eine IP UND ein Port gehört,bei Ping aber kein
Port gebraucht weden kann da es ja sein kann das auf einem Rechner der ON ist NUR Port 80 und beim einem NUR Port 21 Offen ist,oder gibt es einen Port der immer offen ist wenn ein Computer ON ist?Weil Ping ja zu dem Ziel Computereine Verbindung aufbauen muss.2.Wenn man ein Dokument des WWW von einem Server will schickt man ja einen ganzen BLock Informationen,den Header.Jetzt möchte ich wissen wie SMTP FTP POP
funktioniert,wird da auch ein Block gesendet und ein Block ausgelesen oder geht das anders?Also:
Ich
Server
Ich
Server
...und Bei HTTP ist es ja:
Ich
ServerOder ist dasw von Grund auf verschieden?
2. Ping laeuft auch ueber einen bestimmten Port, den das Betriebssystem immer offen haelt. Wenn du allerdings z. B. eine Firewall zwischen dich und den anzupingenden PC stellst, und die Firewall macht diesen Port zu, dann wird auf dein Ping auch nicht geantwortet.
3. wie FTP, HTTP, SMTP usw. alle funktionieren, kannst du in den entsprechenden RFCs ("Request for Comment") nachlesen. RFCs sind naemlich die Definitionen der Protokolle.
Im Grunde funktionieren die meisten der Protokolle, nach denen du gefragt hast, aehnlich. Sie bestehen aus Textbefehlen, die der Client dem Server zuschickt.
Viele FTP-Clients lassen einen sogar mitverfolgen, was fuer Befehle sie sich zuschicken, z. B. FileZilla hat dafuer das Logfenster.Theoretisch koenntest du auch ueber Telnet selbst mit einem FTP oder SMTP-Server kommunizieren.
-
Um es genauer aber sehr einfach zu sagen.
Alle verwenden Sockets.
Ein Socket ist eigentlich ein Bereich im Kernel der Daten speichert. Um diesen Socket kümmert sich das TCP/IP.Wird etwas über die Netzwerkkarte empfangen (Packet) so ließt die TCP/IP-Software im Kernel/Treiber dieses Packet aus und überprüft vom wem es gesendet und an welchen Port es gesendet wurde. Dies steht im Packet drin. Ist esnun etwas was empfangen werden dürfte dann legt es diese Daten im Socket (Speicherbereich) ab.
Der Client ließt dieses Speicherbereich mittels des Filedeskiptors (Socket) aus oder schreibt darauf.WWW,SMTP, POP3, oder was auch immer sind lediglich Protokolle (einzelne Befehle)des Servers. Damit weiß der Server was er machen muss.
Diese "Befehle" stehe in den RFC.
-
Danke euch beiden.
Weiß einer welce Ports des sind ausm Stegreif wenn nicht,such ich mal in länger in Google als die 10min in denen ich nix gfunden habDanke in Voraus
Xalon
-
ping benutzt keinen port, da ping ueber ICMP und nicht ueber TCP geht. Der Rest steht in /etc/services.
-
http://www.iana.org/assignments/port-numbers
MfG SideWinder
-
Danke,wusste ich nicht
Xalon