Landtagswahl NRW : Die CDU-Altherrenriege macht et!
-
SirLant schrieb:
Es ist im Wohle von uns allen, wenn die CDU die Mehrheit hat, denn was wir benötigen sind Veränderungungen und die gibt es nicht, wenn Politiker nur an dem Machterhalt ihrer Partei interressiert sind und nicht daran dem Land wirklich zu helfen und das geht in unserer kapitalistischen Welt nur durch die Mehrheit von einer Seite.
deine schlußfolgerung ist einfach falsch, denn warum sollte eine partei weniger am machterhalt interessiert sein, wenn sie eine deutliche alleinige mehrheit hat?
-
Windalf schrieb:
Die SPD hat kaum noch eine Alternative. Wenn sie jetzt bis zur nächsten turnus-gemäßen
Wahl weiterregieren würden, würde sich die SPD vermutlich innerlich zerstückeln, da
keines der Gesetze durch die absolute CDU-Lastigkeit im Bundesrat durchkommen würde. Die
Bevölkerung würde für die (vermutlich) immer schlechtere Situation der SPD die Schuld
geben und diese würde in eine Krise schlittern, wie sie wohl recht beispiellos ist.
Dazu kommt noch, dass im Bundestag die Sitzverteilung auch recht eng ist.An eine Taktik sich wirklich für eine Legislaturperiode zurückziehen zu wollen glaube ich nicht wirklich. Bisher gabs noch niemanden der freiwillig Opositionsarbeit geleistet hat.
Politiker sind auch nur Menschen und so geht es auch nicht nur um Macht. Stell dir vor
du bist Bundeskanzler und verlierst eine Landtagswahl nach der Anderen, den Land geht es
immer schlechter, deine Wahlprognosen sinken, die Leute beschuldigen dich für die
Situation, die Partei glaubt insgeheim (oder offen) du seist der Falsche,... Irgendwann
ist Schluß. Egal, ob du es nun dem Land, der Partei oder dir selbst zuliebe machst.
-
SirLant schrieb:
Ich bin weder Fan von CDU noch von der SPD, aber mir ist es lieber, dass eine Seite etwas durchgesetzt bekommt (gibt ja noch ein paar wenige Politiker die wirklich etwas bewegen wollen), als dass die Reformen immer von der Opposition blockiert werden.
Und letztenendes sind ja die Wähler daran "Schuld", dass die CDU so einen starken Aufschwung hat.
das problem aber bleibt es ist nur die frage welche partei das kleinere übel ist. das grösste problem sind die alten spitzen in den parteien diese sollte duch junge leute ersetz werden die noch nicht so machtbesessen sind.
-
scrub schrieb:
SirLant schrieb:
Es ist im Wohle von uns allen, wenn die CDU die Mehrheit hat, denn was wir benötigen sind Veränderungungen und die gibt es nicht, wenn Politiker nur an dem Machterhalt ihrer Partei interressiert sind und nicht daran dem Land wirklich zu helfen und das geht in unserer kapitalistischen Welt nur durch die Mehrheit von einer Seite.
deine schlußfolgerung ist einfach falsch, denn warum sollte eine partei weniger am machterhalt interessiert sein, wenn sie eine deutliche alleinige mehrheit hat?
Wie lange hat die CDU wohl die Mehrheit, wenn sie einfach da sitzen und nichts tun bis zu den Wahlen, die Leute wollen Ergebnisse sehen und zwar jetzt und nicht erst nach den Wahlen.
bye CDU-Fan
-
sind 16 jahre kohlokratie eine genügende antwort?
-
scrub schrieb:
waren 39 Jahre SPD in NRW besser ?
Devil
-
devil81 schrieb:
scrub schrieb:
Kann man zum jetzigen Zeitpunkt wohl schwer beurteilen. An einen plötzlichen Aufwärtstrend mag ich nicht so recht glauben.
-
devil81 schrieb:
scrub schrieb:
Devil
besser als die kommenden fünf jahre? da wette ich drauf. wenn nämlich herr rüttgers wirklich ernsthaft dazu ansetzt, seine sprüche umzusetzen, die er so losgelassen hat, gibt es in NRW bald den großen sozialen knall.
(an dem ist natürlich, wie auch am schlechten wetter, die bundesregierung schuld. oder auch wahlweise die ökosteuer, wenn man der cdu glauben will)
-
...die er so losgelassen hat, gibt es in NRW bald den großen sozialen knall.
Ich halts da so: Lieber ggf. ein Ende mit Schrecken (CDU) als ein Schrecken ohne Ende(SPD)...
Wenn die SPD so weitermacht dauert es nur länger bis es knallt aber kommen wirds dann unweigerlich auch. Vielliecht kann man den Sozialstaat in 10-20 Jahren wieder anfangen aufzubauen/retten wenn zunächst ein eisiger Wind durch Deutschland weht.
An sonsten geht er imho nur später und langsamer unter...
-
Eventuell wurde in Zeiten von Wirtschaftsbooms auch nur der Lebensstandard so weit nach oben getrieben, dass dieser Standard unmöglich haltbar ist?
Eventuell hat die rote Regierung in Österreich auch nur jahrelang einen hohen Lebensstandard mit Schulden erreicht und jetzt gehts auch hier bergab weil die Kohle knapp wird?
Eventuell tuts aber auch nichts zur Sache über die Vergangenheit zu jammern, die Zukunft bringt zumindest jetzt mal ernstere und härtere Zeiten - es ist letzte Eisenbahn!
MfG SideWinder
-
Oberstudienrat schrieb:
Mr. B schrieb:
Nein... ich glaube das wird (leider) so bleiben... (also zentral-abi ab irgendwie 2007 oder so - ich weiß jedenfalls, dass ich es machen muss
)
Mr. BZum Glück, Zentralabi bedeutet Qualitätssicherung! Damit fliegen mal diese ganzen Schulen auf, wo es Abi bisher geschenkt gab.
Das glaubst du doch wohl selber nicht! Qualitätssicherung. Wenn du dir die Lernstanderhebung angeguckt hast und das Abi auch auf so nem Niveau sein wird (jetzt natürlich der 13. Klasse angepasst), dann wird einem das Abitur hinterher geschmissen.
An sich ist das Zentralabi nicht schlecht, doch nur, wenn man auch gute Lehrer hat. Wenn man so n faulen Versager hat, dann siehts schlecht aus...Mr. B
-
@SideWinder,
es steht nicht die Frage nach der Höhe des Lebensstandards im Vordergrund, sondern den Menschen wird bewußt, daß sie mit jeder neuen Entscheidung der (welcher auch immer) Regierung vom (egal welchen) Leben abgekoppelt werden und sie auch noch per Gesetzt der Chance beraubt werden, privat gegenzusteuern oder vorzusorgen. Sie werden einfach nur "fallengelassen". Sie sind nur als Zahler ohne Rechte geduldet und ansonsten unerwünscht und überflüssig.Als Single würde ich das aber nicht so sehen.
@scrub,
wie hoch war denn die Wahlbeteiligung?Blackbird