ALLE Schriftarten des Computers auslesen

• Guten Abend,

wisst Ihr, wie ich meiner Combobox als Items/Elemente alle Schriftarten zuweisen kann? Also dass diese dann auswählbar in der ComboBox sind!

Als weiteren Schmackus würde ich mich darüber freuen, wenn Ihr mir auch noch dabei helfen könnt, alle Farben (clWindow, etc.) in einer Combobox anzeigen zukönnen? Ich stelle mir das deswegen problematisch vor, da clWindow ja BCB-spezifisch ist und der Normal-Nutzer das ja nicht hat. Wahrscheinlich muss ich das manuell machen!?

• Zum Thema Schriftarten, da war erst am 28.02. so was ähnliches. Vielleicht mal die Suchfunktion des Forums benutzen 🙄

• ComboBox1->Items = Screen->Fonts;

😃 😃

[ Dieser Beitrag wurde am 17.03.2003 um 08:54 Uhr von chewy editiert. ]

• vielen großen dank - und was ist mit den farben? wie krieg ich die ganze Palette der Farben, die mit "cl" beginnen in eine ComboBox?

ComboBox1->Items = BCB->Colors; 🙂 ? (geht natürlich nicht)

• Hilft dir GetColorValues weiter?

• ja, aber ich kann ja nicht schreiben: ComboBox->Items = GetColorValues( ); da ich nicht damit klarkomme, dass GetColorValues da eben Color-Typen zurückgibt. Kannst du mir bei der Konvertierung in die Strings noch behilflich sein, dass also die ComboBox alle Farben (als Namen) zeigt!

• Leider, ich hab's beim Durchstöbern entdeckt und auch probiert, bring die Syntax nicht zusammen.

• In der BCB- Hilfe zu TColor sind alle clXXXX Typen aufgefuehrt. Die kannst Du doch Deiner ComboBox als Items zuordnen.

• sorry, irgendwie muss ich nen black-out haben! zeig mir bitte anhand einer zeile, wie ich die combobox-elemente mit diesen farben füllen kann! am besten durch die farben, die mittels GetColorValues( ); zurückgegeben wurden

• Hi

Probier 'mal das:

//Funktion in Form definieren! Ist CALL- Back fuer GetColorValues
    void __fastcall TForm1::TGetStrProc(const AnsiString S)
    {
      ComboBox1->Items->Add(S);
    }
    //Zum Test in OnClick der Form
    void __fastcall TForm1::FormClick(TObject *Sender)
    {
      GetColorValues(&TGetStrProc);//Uebergabe der CAL- Back- Funktion(sAdresse)
    }

Guck 'mal in BCB- Hilfe dazu! 😉
    Auszug daraus:
    Hinweis: Wenn die Strings, die an die Callback-Funktion übergeben werden, als Wert des Typs TColor benötigt werden, verwenden Sie die Funktion IdentToColor.

Voila, in der Box sind alle Strings!!!(Box am Anfang leeren!!!) :p

Anmelden zum Antworten