Deutschland - Land der Scheiße und der Idioten

• in einigen punkten muss ich Realistiker zustimmen. das problem das deutschland hat ist das die menschen von generation zu generation immer dümmer werden. das beste beispiel ist usa die sind uns das schon ein paar jahre vorraus. wenn ich da an meine kindheit denke und sehe was die kinder heutzutage nach der schule machen da kann man nur verblöden.

• pli schrieb:

Leider mangelt es allgemein an der richtigen Einstellung. Wenn ich schon Plakate sehe, auf denen eine allgemeine 35-Stunden-Woche oder gar noch weniger gefordert wird und natuerlich das Einfuehren aller Feiertage saemtlicher Religionen als arbeitsfrei und all das ohne Lohnkuerzung. Dann frag ich mich was aus diesem Land werden soll. Leider haben die Gewerkschaften und Betriebsraete zu viel Macht. Verlaengert man die Arbeitswoche um 30 min ( weniger als 2 😵 wird gleich 5% mehr Lohn gefordert. Kuerzt man die Arbeitszeit um 30 min, darf man keinen Lohn abziehen.

guck dir doch bitte erstmal die lohnentwicklung der letzten jahre an, bevor du hier solchen unsinn erzählst.
    im übrigen sinds doch die unternehmer, die ständig die verlängerung der arbeitszeit fordern. das schlimme daran ist, daß sich kein politiker findet, der einfach rundheraus sagt, daß dies nur eine schlecht versteckte lohnkürzung ist. aber das klingt ja auch nicht schön. 🙄

pli schrieb:

Und die Bildung ist eh schon im *****. [..] Klingt jetzt vielleicht ein bisschen hart, aber trifft leider einen grossen Teil der Realitaet. Die Volksverdummung ist auf dem Vormarsch. Und wir jubeln wie die Franzosen 45 in der Normandie. Dummheit, befreie uns von dem Joch der Intelligenz. Wissen ist Macht. Nix wissen macht auch nix.

an der volksverdummung ist, plump gesagt, der schuld, der davon profitiert, derselbe, der sich 80mio konsumierende konsumenten wünscht, die ansonsten die klappe halten. na, wer ist das bloß?

• Hauptschulabschluss, der eigentlich der Anteilsstaerkste sein sollte, ist heute praktisch wertlos. Vielleicht noch eine 4 im Zeugnis und dann kannst vll noch beim Edeka Regale auffuellen. Realschule ist das Minimum, viele Lehrberufe stellen sogar nur noch Abiturienten und Fachabiturienten ein

Weshalb haben wir eigentlich diese 3 - Klassen - Gesellschaft ➡ Haupt- / Realschule / Gymnasium ??
    In anderen Ländern gibt es Einheitsschulen.

• Tanzfreak schrieb:

Weshalb haben wir eigentlich diese 3 - Klassen - Gesellschaft ➡ Haupt- / Realschule / Gymnasium ??

find ich net schlecht das system. es sind nicht alle gleich intelligent und lernen nicht gleich schnell und es stehen dir z.b. auch als hauptschüler immer noch alle möglichkeiten offen. zwei bekannte von mir haben auch hauptschule gemacht und sind jetzt dipl.-ing's.

• -Shadow- schrieb:

Tanzfreak schrieb:

find ich net schlecht das system. es sind nicht alle gleich intelligent und lernen nicht gleich schnell und es stehen dir z.b. auch als hauptschüler immer noch alle möglichkeiten offen. zwei bekannte von mir haben auch hauptschule gemacht und sind jetzt dipl.-ing's.

wo wir beim problem wären....

• pli schrieb:

Und die Bildung ist eh schon im *****. Wenn ich heute an meine alte Schule gehe und mit den Lehrern dort plaudere, dann hoere ich nur, dass es von Jahr zu Jahr schlimmer wird. Die Schueler haben keinen Respekt mehr und die Lehrer keine Macht, koerperlich duerfen sie die Kinder nicht erziehen und mit schlechten Noten kann man nichts erreichen, da es den Eltern oft egal ist oder im Zweifel der boese Lehrer dran schuld ist. Zum Glueck gibt es immer Lehrer die keine Ansprueche stellen, einfach ihren Text aufsagen und allen ne 2 geben und das sind dann die tollsten Lehrer.

Ja, und dann gibt es auch noch die Lehrer, die ständig krank sind und 4 Wochen für die Korrektur von 30 Klausuren brauchen. Leider viel zu viele. Wie oft habe ich schon den Satz gehört "Ich studiere auf Lehramt, das ist einfacher!". Es mangelt an Persönlichkeiten auf deutschen Schulen. Den wenigsten Lehrern will man heute Respekt entgegen bringen, weil sie ihn schlicht und einfach nicht verdienen. Traurig, aber die wesentlichen Eindrücke, die ich in 13 Jahren Schule aufgenommen habe... Kein Wunder wenn die Jugend immer dümmer wird.

pli schrieb:

Abi bekommt ja fast jeder der ne Wurzel mit Taschenrechner ziehen, auf englisch den neusten Eminem-Rap vorlesen, 1. und 2. Weltkrieg in die richtige Reihenfolge bringen, Goethe richtig schreiben und aus einem Eimer mit bunten Plastikbuchstaben die Abkuerzung einer Partei legen kann.

Ganz so krass ist es auch wieder nicht. Es scheint aber völlig normal zu sein das heutige Abi kaputt zu reden, wenn man es seit längerer Zeit in der Tasche hat.

pli schrieb:

Klingt jetzt vielleicht ein bisschen hart, aber trifft leider einen grossen Teil der Realitaet.

Ja, leider. Aber man muss auch bedenken, dass nicht alles was so erzählt wird stimmt. Es gibt heute mindestens genau so viele intelligente Leute wie früher, davon bin ich überzeugt. Heute wird es denjenigen aber scheinbar schwerer gemacht etwas mit ihrem Grips anzufangen.

• 5er1al(ausgeloggt) schrieb:

-Shadow- schrieb:

Tanzfreak schrieb:

Wo ist denn das Problem, wenn man Leuten ermöglicht an sich zu arbeiten? Man muss nicht zwangsläufig dumm sein, wenn man auf eine Hauptschule geht, genauso wie man nicht zwangsläufig intelligent sein muss um ein Abitur zu machen.

• scrub schrieb:

pli schrieb:

Leider mangelt es allgemein an der richtigen Einstellung. Wenn ich schon Plakate sehe, auf denen eine allgemeine 35-Stunden-Woche oder gar noch weniger gefordert wird und natuerlich das Einfuehren aller Feiertage saemtlicher Religionen als arbeitsfrei und all das ohne Lohnkuerzung. Dann frag ich mich was aus diesem Land werden soll. Leider haben die Gewerkschaften und Betriebsraete zu viel Macht. Verlaengert man die Arbeitswoche um 30 min ( weniger als 2 😵 wird gleich 5% mehr Lohn gefordert. Kuerzt man die Arbeitszeit um 30 min, darf man keinen Lohn abziehen.

guck dir doch bitte erstmal die lohnentwicklung der letzten jahre an, bevor du hier solchen unsinn erzählst.

Soso. Hast du auch Belege oder nur Behauptungen? Die Lohnerhoehung liegt jedes Jahr ueber der Verbraucherpreiserhoehung. Diese lag 2004 bei 0.5% wenn man Energue, Tabak und Alkohol auslaesst. Und gerade Alkohol und Zigaretten sind Luxusgueter auf die man verzichten kann. Quelle ist das Bundesfinanzministerium wenn du mir nicht glaubst. Beim statistischen Bundesamt kannst du dir die Lohnverlaufe ansehen, dann mitreden.
    Sicherlich ist eine Verlaengerung der Arbeitszeit ohne Lohnausgleich eine Lohnkuerzung wenn man den Stundenlohn betrachtet, hab ich nie bestritten. Und wenn es der Wirtschaft gut geht, brauch man das nicht. Aber ich arbeite lieber fuer das gleiche Geld 30 min die Woche laenger als mein Gehalt gekuerzt zu bekommen. Denke das geht fast allen so.

scrub schrieb:

pli schrieb:

Und die Bildung ist eh schon im *****. [..] Klingt jetzt vielleicht ein bisschen hart, aber trifft leider einen grossen Teil der Realitaet. Die Volksverdummung ist auf dem Vormarsch. Und wir jubeln wie die Franzosen 45 in der Normandie. Dummheit, befreie uns von dem Joch der Intelligenz. Wissen ist Macht. Nix wissen macht auch nix.

an der volksverdummung ist, plump gesagt, der schuld, der davon profitiert, derselbe, der sich 80mio konsumierende konsumenten wünscht, die ansonsten die klappe halten. na, wer ist das bloß?

An der Verdummung ist man selbst und seine Erzieher/Eltern Schuld und niemand sonst. Keiner wird gezwungen RTL, Big Brother und die Richtergarden zu schauen. Es gibt viele Buecher die interessant sind und viel zu lernen und zu erleben. Aber das ist anstrengend, also lassen sich die meisten aus Faulheit lieber vor der Glotze unterhalten und werden dumm und fett. Die meisten von denen haben mehr Potential und sind nicht von Natur aus dumm, sie machen sich nur dazu.

Wie gesagt, die Menschen sind nicht duemmer, ich denke sogar, das Potential waechst mit jeder Generation. Aber die Leichtigkeit der Ahnungslosigkeit (um nicht mit dem vorbelasteten Wort Dummheit zu kommen) wird der Buerde des Wissens vorgezogen. Dumm und gluecklich - leider die Wahl von vielen.

@Walli: Das mit den Lehrern stimmt, ich kenne wenige Lehrer, die das machen weil sie lehren wollen, sondern weils leichter ist als der entsprechende Diplom/Bachelor/Magister-Studiengang, weil man 10 Wochen Ferien im Jahr hat und nur rund 20 Stunden pro Woche in die Schule muss. "Alle Finsternis der Welt kann das Licht einer einzelnen Kerze nicht ausloeschen" - Aber wird trotzdem schon verdammt dunkel im Lehrertum....

• Mod

Du behauptest doch nicht tatsächlich, dass der Durchschnitt weniger Lohn bekommt als früher, oder habe ich deine Andeutung missverstanden?

Weshalb haben wir eigentlich diese 3 - Klassen - Gesellschaft Haupt- / Realschule / Gymnasium ??

Die Gesamtschule wird der Gipfel des Idiotentums und erwischt mich zum Glück nicht mehr. Ich bin aus jeglicher Anstalt die Gesamtschule in Betracht zieht bereits wieder heraus. Wenn ich sehe was hier zum Teil für geistige Vegetarier herumlaufen bin ich froh, nicht mit denen gemeinsam ausgebildet zu werden.

Von wegen "die orientieren sich dann an den besseren", das Niveau senkt sich immer auf das Tiefstmögliche.

MfG SideWinder

• 5er1al(ausgeloggt) schrieb:

-Shadow- schrieb:

Tanzfreak schrieb:

ich sehe eher ein problem wenn wir alle zusammen in eine schule stecken.
    es sind nicht alle gleich reif und lernen nicht gleich schnell und wenn du die alle zusammen steckst verstärkst du den effekt nur noch. für die einen ist das lerntempo zu schnell und für die anderen zu langsam und dann schalten beide gruppen ab und der lerneffekt geht in die hose. und wie man an meinem beispiel sieht kann man auch mit einem hauptschulabschluss noch sehr weit kommen. der eine bekannte war mit mir auf der realschule und ist dann nach der 6 klasse wieder auf die hauptschule gegangen wie es für ihn zu schwer wahr. auf der hauptschule hat er dann einen guten abschluss gemacht und heute ist er ingenieuer.

• SideWinder schrieb:

Weshalb haben wir eigentlich diese 3 - Klassen - Gesellschaft Haupt- / Realschule / Gymnasium ??

Die Gesamtschule wird der Gipfel des Idiotentums und erwischt mich zum Glück nicht mehr. Ich bin aus jeglicher Anstalt die Gesamtschule in Betracht zieht bereits wieder heraus. Wenn ich sehe was hier zum Teil für geistige Vegetarier herumlaufen bin ich froh, nicht mit denen gemeinsam ausgebildet zu werden.

Von wegen "die orientieren sich dann an den besseren", das Niveau senkt sich immer auf das Tiefstmögliche.

MfG SideWinder

*zustimm*

• Gesamtschulen sind dann sinnvoll, wenn man verschiedene Kursniveaus anbietet. Zum Beispiel einen Grund-, Leistungs- und Intensivkurs fuer Mathematik. So kann jeder Schueler dort Leistungs- oder Intensivkurse belegen wo er Interessen und Talent hat. Dadurch werden einzelne Staerken gezielt gefoerdert und Schwaechen koennen z.B. durch zusaetzliche Foerderkurse kompensiert werden. So koennen auch Kinder die kaum deutsch koennen aber gut in Mathe und NaWis sind diese auf Gyminiveau lernen und Deutsch auf HS-Niveau erlernen.

oder?

• Von der Grundidee nicht schlecht, aber es würde höchstwahrscheinlich an der Umsetzung scheitern und nachher ist ausser Spesen nix gewesen. Ich frage mich auch, inwiefern die nachher die Hochschulreife feststellen wollen, wenn man Teile auf Hauptschul-Niveau und Teile auf Gymnasialniveau erlernt hat.

EDIT: Ausserdem besteht IMHO die Gefahr, dass man zu weit absackt, wenn man mal in einer Motivationskrise steckt.

• Mod

Wie gesagt orientiert sich dann immer ncoh eher alles an der untersten Leistungsgruppe auf Sonderschulniveau weil man da auch ganz billig durch die Schule kommt und den selben Abschluss hat. Weiters schadet es dem Klassenklima, wenn man fast nie zusammen Unterricht hat (bzw. um so ein System überhaupt erst möglich zu machen, immer mit anderen Schülern zusammen ist) - was vor allem bei der sozialen Entwicklungen von (vor-)pubertierenden Jugendlichen sich sehr schädlich auswirken kann. Und warum den ganzen Organisatonsaufwand auf sich nehmen und Leistungsgruppen in einer Schule zu verwalten und nicht jeweils die Leistungsgruppen in eigene Schulen stecken? Da gibts dann eben wie jetzt auch die bei denen mehr technische Fächer gefragt sind und diejenigen bei denen mehr sprachliche Fächer gefragt sind, etc.

Ob so ein Kurssystem überhaupt so toll realisiert werden kann wie auf einer Universität mag ich zu bezweifeln. Solange die Kinder in einem Klassenverband organisiert werden (und das halte ich für notwendig) sehe ich keine Chance das zu bezahlen.

MfG SideWinder

• gesamtschule kann ja nicht sooo schlecht sein. in anderen ländern wird es erfolgreich praktiziert

ich finde man sollte paar grundelemente einführen

1. schuluniform ( da gibts da schonmal keinen klassenkampf, und sozialschwächere kinder/eltern sind weniger benachteiligt )
    2. absolutes rauchverbot
    3. absolutes handy/pager ect. verbot ( problem )
    4. ganztagsschule ( unterricht bis 4-5 uhr ) mit anständiger kantine ect.

so schlecht wind die 4 schritte glaub auch nicht.

• Mod

Jeden der 4 Punkte halte ich für absoluten Schwachsinn und Unfug 🙂

1. Schränkt mich sehr in meiner persönlichen Entfaltung und Darstellung ein. Ich habe ein Problem mich so zu kleiden wie andere es mir vorschreiben. Das sozial schwächere wirklich benachteiligt werden sehe ich bei uns nicht.

2. Mir als Nichtraucher egal, aber wems gefällt und wer ab 16 Jahren gesetzlich rauchen darf dem solls auch erlaubt sein.

3. Auf keinen Fall, wie könnte ich so während des Unterrichts raus gehen und telefonieren?

4. Auf keinen Fall, wieso muss ich bis 4 in der Schule bleiben und meine Hausübung die ich selten mache zu dieser Zeit erledigen? Wieso muss ich beim Förderunterricht für Dumme zusehen statt meine Freizeit die ich durch mehr Aufpassen im Unterricht - bzw. sonst irgendwie - erreicht habe verschwenden? Wieso darf mir der Lehrer dann während dieser Zeit das Spielen von gewaltverherrlichenden Spielen verbieten? Ich möchte flexiblere Unterrichtszeit und überhaupt nur noch auftauchen wenns mir passt. Klar ist das in einer Unterstufe nicht möglich, aber eine Ganztagsschule ist nur das Verschwenden von nötiger Freizeit um sich auch mal zu erholen. Zudem ist es eine Idee von berufstätigen Eltern die sich überhaupt nicht mehr um ihre Kinder kümmern möchten sondern sie mit 18 an der Theke wieder zurückfordern - wehe es ist kein Arzt geworden.

MfG SideWinder

Edit: Zweimal MfG 😃

• newkid_ schrieb:

1. schuluniform ( da gibts da schonmal keinen klassenkampf, und sozialschwächere kinder/eltern sind weniger benachteiligt )

Am besten noch kahlrasieren, denn dann kann auch keiner mehr mit teuren Frisuren hervorstechen, die sich andere evtl. nicht leisten können. Besitz sollte komplett verboten werden.

newkid_ schrieb:

Jop. Einfach mal abschalten.

newkid_ schrieb:

Anständige Kantine 👍 . Nachmittagunterricht 👎 . Ab 14 Uhr hört eh keiner mehr zu.

Aber zum Glück betreffen mich solche Sachen nicht mehr 🙂 .

• newkid_ schrieb:

gesamtschule kann ja nicht sooo schlecht sein. in anderen ländern wird es erfolgreich praktiziert

ich finde man sollte paar grundelemente einführen

2. absolutes rauchverbot

so schlecht wind die 4 schritte glaub auch nicht.

Wuerde ich unterstuetzen. An meiner alten Schule gibts ein freiwilliges Nachmittagsprogramm mit Hausaufgabenhilfe, Foerderkursen und Sport. Das kommt auch gut an, leider nur bei denen die auch so mehr tun wuerden und damit wird die Kluft nur breiter. Ich denke wir brauchen ganz sicher grundlegende Reformen, radikale Aenderungen. Aber wie es in der Politik nunmal so ist, was nicht in weniger als 4 Jahren Fruechte traegt kann man nicht machen, weil dann ggf die anderen den Lohn einheimsen...

• Mod

@Walli: ACK

pli schrieb:

Ich denke wir brauchen ganz sicher grundlegende Reformen, radikale Aenderungen.

Gar ncihts brauchen wir, es hat bisher auch funktioniert. Die Jammerei muss einfach ein Ende haben.

MfG SideWinder

• newkid_ schrieb:

gesamtschule kann ja nicht sooo schlecht sein. in anderen ländern wird es erfolgreich praktiziert

dort hat sich das system aber aus anderen gründen durchgesetzt

newkid_ schrieb:

was meinst du was das den staat kostet. und aussehen tuts auch noch scheisse.

newkid_ schrieb:

2. absolutes rauchverbot

gibts an vielen schulen, nur tuens viele schüler trozdem (kenn ich noch aus meiner schulzeit)

newkid_ schrieb:

*zustimm*

newkid_ schrieb:

*zustimm* die zusätzlichen stunden am mittag kann man dann gut für nachhilfe programme und sportliche angebote nutzen da unsere lieben kleinen zu fett werden.

Anmelden zum Antworten