In ein Memo Trennlinien einfügen
-
Hallo erstmal,
ich möchte eine Ausgabe erzeugen welche einer Liste gleicht. Dazu verwende ich Momentan ein Memo mit einem vertikalen Scrollbalken.
Nun möchte ich in diesem Memo aber auch noch einzelne Abschnitte haben also so was mit Trennlinien.
Kann mir jemand sagen wie ich das machen soll?
Oder ist die Idee mit einem Memo zu arbeiten völliger Schwachsinn?
Wer kann mir dann eine andere Möglichkeit aufzeigen?Thx
-
TListBox benutzen und einfach entsprechende "----------------"- oder Leer-Items einfügen?
-
Ich dachte mehr an so 3-D Trennlinien. So das es aussieht als wenn man zB zwei Memos oder andere Objekte dicht beieinander schiebt.
Ein Beispiel findest du hier:
http://home.snafu.de/christian.marquardt/programme.4/4_winfont.html
Es soll so aussehen wie bei ihm auf der linken Seite.
Ich weiß leider nicht wie derjenige das geschafft hat und er meldet sich leider auch nicht.
-
Hmmm sieht mir mehr so aus als wärs eine scrollbox mit mehreren Memos drin...
-junix
-
TListBox::Style auf lbOwnerDrawVariable setzen und dann selber programmieren mit Hilfe von TListBox::OnDrawItem
-
@junix:
Sowas in der Art habe ich mir auch schon gedacht, aber ich wußte es nicht genau. Wenn es mehrere Memo's sind, wie bekommt er dann aber in einem Memo verschiedene Schriftarten hin?
-
Tschuldige, meinte natürlich richedits... Oder was auch immer...
-junix
-
Ich wuerde 'ne ScrollBox nehmen!!!
Untereinander mit richtiger Breite (ScrollBox->ClientWidth()) beliebig viele Zeichenflaechen einfuegen.
Z.B. von TImage (oder was anderem) ne neue Klasse ableiten.
Properties fuer:
- Text Ueberschrift
- Font Ueberschrift
- Text 1. Zeile
- Font 1. Zeile
- Text 2. Zeile
- Font 2. Zeilein Paint- Methode der neuen Klasse Graphic- Textausgabe proggen (TextOut())