Kein Nationalstolz mehr?
-
SideWinder schrieb:
..., man kann auch auf jemand anderes stolz sein - in diesem Fall auf den Staat. Das die Gesamtheit der Bürger eigentlich ganz ordentlich für ein besseres und schöneres Österreich arbeitet. (sic)
abgesehen von fehlenden definitionen für besser und schöner, was sehr individuell abhängig ist...
ich verstehe, wenn du das so empfindest, dass du dich darauf berufst und das als stolz sein deklarierst; solange du dadurch nicht die leute, die nicht dieser meinung sind, ausschließt...
da ich mich zu letzterer gruppe zählen kann, frage ich dich nach dem warum.
-
MFK schrieb:
Ich verstehe nicht, inwieweit das etwas ist, auf das man stolz sein kann. Man kann nichts dafür, man hat nichts dazu beigetragen, man kann nichts dran ändern. Genausogut könnte man stolz darauf sein, dass es Schwerkraft gibt. IMHO.
Irgendwie trägst ja schon einiges zur Gesellschaft bei:
Gehst fleissig zur Schule ..
Lernst Deutsche Geschichte ..
Deutsche Gedichte ..
Deutsche Sprache ..
Später hat man vielleicht eine Job in Deutschland (nur vielleicht
) ..
usw.Das prägt einen, genau wie die Eltern und dann gibt man das weiter, ist also Teil des Ganzen und kann es auch beeinnflussen.
Und im Ausland bist du der Deutsche, beeinflusst also die Meinung über Deutschland.
Könnte man schon ein bisschen stolz sein, wenn man sich immer Mühe gegeben hat. Stolz ist nur leider so ein abgenutzter, schmuddeliger Begriff in Deutschland geworden, der auch schnell missverstanden wird ..