Wann Einstieg in Windows-Programmierung?
-
Ich würde gerne von euch wissen, was Ihr denkt, was man zum Einstieg in die Windows-Programmierung braucht. Was sollte man mindestens Programmieren können?
Ich frage dies weil ich auf www.volkard.de und hier im Forum(Volkard's Posts) gelesen hab, das er der Meinung ist, dass man mit der Windows-Programmierung warten sollte, weil einem das sonst viel in der Entwicklung verdirbt.Momentan nutze ich dieses Tutorial. Ich habe das komplette Tutorial, außer die letzten 3 Kapitel(bin Zeitlich noch nicht dazu gekommen) durch. Was fehlt mir da noch?
Danke erstmal.
-
naja, du solltest dich natürlich schon gut mit C bzw. C++ auskennen.
Außerdem solltest du eine gewisse Erfahrung mitbringen. Andere Programmiersprachen können also nicht schaden.
-
Also ich habe gute Kenntnisse in PHP und eben die besagten, Grundlegenden C Kenntnisse. Was genau verstehst Du denn unter "gut mit C auskennen"?
-
- Nun ich würde mit einem "Hello World" anfangen
- Dann schaue dir mal Datei Ein- Ausgaben im Standard C an
- Suche vergleichbare Funktionen in der WinAPI
- Dann versuche mal ein Verzeichnis zu durchsuchen und einzelne Dateien zu manipulieren TIP(P): FindFirstFile() --> ...
dann ...
QUATSCH !!! alles was du lernen mußt ist lesen !!
Schaue Dir Beispiele in der MSDN an und bau sie um
==> Dann machst Du Windows-Programmierung
oder denkst Du etwas es gibt jemand der alle kann ?!
-
rasi schrieb:
- Nun ich würde mit einem "Hello World" anfangen
- Dann schaue dir mal Datei Ein- Ausgaben im Standard C an
- Suche vergleichbare Funktionen in der WinAPI
- Dann versuche mal ein Verzeichnis zu durchsuchen und einzelne Dateien zu manipulieren TIP(P): FindFirstFile() --> ...
dann ...
QUATSCH !!! alles was du lernen mußt ist lesen !!
Schaue Dir Beispiele in der MSDN an und bau sie um
==> Dann machst Du Windows-Programmierung
oder denkst Du etwas es gibt jemand der alle kann ?!
Danke aber es ging mir mehr um die C Grundlagen, die man können sollte...
-
Hat Niemand (mehr) ne konkrete Vorstellung davon, wann man mit der Windows-Programmierung anfangen sollte?
Ich meine hier im WinAPI Forum sollten doch die meisten damit mal irgendwann angefangen haben, was konntet Ihr z.B. zu der Zeit?
-
Ich konnte gar kein C. Habe mir beides parallel angeeignet.

Mach dir nicht zu viele Gedanken darüber.
Viel wichtiger ist, dass du ein richtig solides Buch über C/C++ hast.
Dann kommt der Wunsch, sich rein auf den logischen Teil konzentrieren zu können, ganz von alleine. (Alles außer Konsole stört dann nur.)Man will doch während des Lernens auch mal was sehen außer Buchstaben, oder?
Bei mir wars jedenfalls so.Die Konsolenprogramme sind doch nix, was man bis zum Erfahrungspunkt X tut, und dann hinter sich lässt wie ein Stützrad am Fahrrad.
Der gesunde Mix aus theoretischen Grundlagen und motivierender Spielerei ist ja wohl kein schlechtes Konzept.Nur zu viel Quelltext kritiklos rüberkopieren, das halte ich für gefährlich.
Ich würd´s (wieder) so machen:
Jeweils erst ein Kapitel "Grundstoff" durcharbeiten aus dem Buch, dazu ein/zwei Konsolenprogramme und dann zur Belohnung was "unvernünftiges" mit WinAPI oder der SDL.
(Hier ist es ja dann nicht so schlimm, wenn du noch nicht alles gleich verstehst.)Viel Spaß jetzt. Hau rein.
-
Dankeschön

Dein Post hat mir geholfen!