Scheitert Multi-Kulti?

• http://de.news.yahoo.com/050525/12/4k27b.html
    Das multikulterelle Leben scheint in der Praxis seine Tücken zu haben. Meint ihr, das es auf breiter Ebene überhaupt Erfolg haben kann? Oder sind die kulturellen Unterschiede Orient/Okzident zu groß?

• Ich denke das liegt nicht primär an der Kultur , da bei weitem nicht alle Deutschen Türkischer Abstammung so reagieren würden.
    Das ist eher die Sache einer Einzelperson.

Wir haben verschiedene Kulturen in der Klasse und da läufts recht gut, auch wenn z.B. das 5malige Beten auf der Klassenfahrt auf die anderen etwas seltsam wirken mag.

• Watcher schrieb:

http://de.news.yahoo.com/050525/12/4k27b.html
    Das multikulterelle Leben scheint in der Praxis seine Tücken zu haben. Meint ihr, das es auf breiter Ebene überhaupt Erfolg haben kann? Oder sind die kulturellen Unterschiede Orient/Okzident zu groß?

Die christliche Union hat schon immer stichhaltige Kritik an der von den Linken geförderten sog. "Multi-Kulti"-Utopie geäußert. Wie immer zeigt sich im Laufe der Zeit, dass diese Kritik mehr als nur berechtigt sondern - und das muss man so sagen dürfen - zutiefst zutreffend ist. Leider haben Sozen und vor allem auch Ökos seit Jahrzehnten kritische Äußerungen im öffentlichen Diskurs durch Aufbau der "Political Correctness" unmöglich gemacht.

Angesichts aktueller Ereignisse, vom Mord an dem niederländischen Filmemacher van Gogh bis hin zu oben verlinktem wird klar : wir brauchen eine starke europäische Leitkultur auf Basis des christlichen Humanismus. Nur mit einer starken Leitkultur läßt sich eine zufriedenstellende Integration der Zugezogenen in die europäische Kultur erreichen. Wir müssen uns von der linken Selbstgeißelung unserer Kultur verabschieden und den Immigranten mit hellem Licht den Weg weisen.

Union-Fan

Der freundliche Konservative

• btw. Wie wäre es eigentlich wenn man ne Webseite aufmacht in der man auf Knopfdruck eine Koran, Bibel oder was einem so gerade beliebt die Toilette runterspülen kann. Dürfte ja juristisch nichts verbotenes dran sein und man kann gleich mal die Akzeptanz einiger Fanatiker testen. 😃

• Hallo

waere mir persoenlich VIEL zu gefaehrlich 😞

MfG
    Klaus

• @Windalf:

Wenn du dass machst, schreibt da nachher noch "irgendeine" englische Boulevard-Zeitung drüber, wegen Koranschändung, Bibelschändung und so weiter.
    Und dann zetteln dir jegliche religiöse Fanatiker dieser Welt einen Glaubenskrieg an. Na dann, viel Spaß damit.

So, nu ma ernst:
    Ich denke durchaus, dass Multi-Kulti Erfolg haben kann, dass Problem ist vielmehr, dass das heute so aussieht, dass die anderen Kulturen in Europa sich ineinander zurückziehen. Soll heißen: Alle türkischen Mitbürger bleiben unter ihresgleichen, und die anderen ausländischen Mitbürger genauso.
    Es sollte aber eigentlich so sein, dass der Austausch und das Miteinander zwischen den Kulturen wächst, und man etwas von den anderen Kulturen lernt.

So, dass wars.
    Ciao,

Prof. MAAD

• Watcher schrieb:

http://de.news.yahoo.com/050525/12/4k27b.html

Was hat der Artikel mit Multikulti zu tun???
    Da geht's doch bloss um einen Idioten, der mit Frauen schläft ohne die Konsequenzen tragen zu wollen. Da kommt dann die Religion gerade recht. Wenn der Typ keine Kinder von Katholiken will, dann soll er nicht mit Katholiken schlafen, oder zumindest verhüten.
    Sex mit Katholiken scheint ja seinem Stolz nicht anzugreifen ... 🙄

• wobei

der Deutsche türkischer Abstammung

ein sehr dehnbarer begriff ist.

kann bedeuten:

- seine eltern sind türken, er hat mittlerweile brd pass
    - seine eltern waren türken, sind genau wie er brd bürger
    - seine grosseltern waren türken
    - damals vor 100 Jahren sind seine türkischen vorfahren hier hergezogen

Da kann man sehen WIE deutsche deutsche behandeln

Nehmen wir an, DU bist Türke ( hallo einfach mal ein bsp, also nicht aufregen 😉 )

Dann beträgst du die deutsche staatsbürgerschaft, die dir per gesetzt zusteht. Du musst auf das deutsche gesetzt schwören ( dann treue, ect ). Dann bekommst du die staatsbürgerschaft und deinen pass ( deine türkische hast ja extra aufgeben MÜSSEN )

So und nun bist du also KEIN deutscher! sondern

Deutscher türkischer abstammung

das find ich ganz schön dreist! In Amerika oder bestimmt auch anderen Ländern sind die nicht so bürokratsch "korrekt" und verlangen vielleicht mal wieder einen "ahnenpass" wo deine blutlinie abgebildet sein muss, damit man sieht das du "REIN DEUTSCHER NATUR BIST" und damit gut genug für ein germania

Und ab wann ist man dann eigentlisch

"deutscher" und nicht "deutscher mit abstammung aus land x" ???
    die kinder??? die enkelkinder?

ich meine die meisten deutschen stammen auch von irgendwo anders ab? ja vielleicht von napoleonszeit. tja ein paar soldatenvergewaltigungen und paar generationen später gibts da schon genug. oder römer???? oder oder

maybe auch ganz einfach aus afrika? dann bist du demnach

deutscher mit afrikanischer abstammung

find ich echt lame sowas!!! besonders weil ich einen kenne bei dem es so war
    der hat sich wikrlich anhören müssen wie ein Beamter!!!!! ( csu land ) gesagt hat
    "du bleibst immer noch ein türke" 👎 👎 👎

• waere mir persoenlich VIEL zu gefaehrlich

als Impressum kann ich ja dann Darth Stoiber angeben 😃
    Und zum anderen gibts ja auch noch sowas wie freie Meinungsäuserung und ich halte nun mal von Religionen absolut gar nichts und denk mal da bin ich nicht der einzige. 😉

Wenn du dass machst, schreibt da nachher noch "irgendeine" englische Boulevard-Zeitung drüber, wegen Koranschändung, Bibelschändung und so weiter.

Interessiert mich eigentlich nicht was die englischen Boulevardblätter so schreiben. Sollen die doch machen was sie wollen und ich mach halt was ich will...

Und dann zetteln dir jegliche religiöse Fanatiker dieser Welt einen Glaubenskrieg an. Na dann, viel Spaß damit.

Ist doch praktisch damit hätten wir gleich alle Integrationsunwilligen und zum zusammenleben mit anderen Unfähigen selektiert.

Es sollte aber eigentlich so sein, dass der Austausch und das Miteinander zwischen den Kulturen wächst, und man etwas von den anderen Kulturen lernt

Für einen "streng Gläubigen" heisst doch von unserer Kultur lernen seine komplett aufzugeben. Das kann doch gar nicht funktionieren so lange die oberen Islamfuzzis den Islam so interpretieren, dass alles was nicht Frauenunterdrückung und Abkehr vom Mittelalter gleich kommt böse ist. Präsident Busch mag den Weltfrieden bedrohen. Wer es jedoch noch viel mehr tut sind der Papst und Konsorten.

• das find ich ganz schön dreist! In Amerika oder bestimmt auch anderen Ländern sind die nicht so bürokratsch "korrekt" und verlangen vielleicht mal wieder einen "ahnenpass" wo deine blutlinie abgebildet sein muss, damit man sieht das du "REIN DEUTSCHER NATUR BIST" und damit gut genug für ein germania

Kanns ja auch gar nicht sein, da das mehr oder weniger alles Europäer sind. Die "Ureinwohner" haben doch da schon lange nichts mehr zu melden. Wer sich da auf ne Blutlinie berufen will schiesst sich doch ins eigene Knie

• newkid_ schrieb:

wobei

der Deutsche türkischer Abstammung

ein sehr dehnbarer begriff ist.

kann bedeuten:

- seine eltern sind türken, er hat mittlerweile brd pass
    - seine eltern waren türken, sind genau wie er brd bürger
    - seine grosseltern waren türken
    - damals vor 100 Jahren sind seine türkischen vorfahren hier hergezogen

Da kann man sehen WIE deutsche deutsche behandeln

Nehmen wir an, DU bist Türke ( hallo einfach mal ein bsp, also nicht aufregen 😉 )

Dann beträgst du die deutsche staatsbürgerschaft, die dir per gesetzt zusteht. Du musst auf das deutsche gesetzt schwören ( dann treue, ect ). Dann bekommst du die staatsbürgerschaft und deinen pass ( deine türkische hast ja extra aufgeben MÜSSEN )

So und nun bist du also KEIN deutscher! sondern

Deutscher türkischer abstammung

das find ich ganz schön dreist! In Amerika oder bestimmt auch anderen Ländern sind die nicht so bürokratsch "korrekt" und verlangen vielleicht mal wieder einen "ahnenpass" wo deine blutlinie abgebildet sein muss, damit man sieht das du "REIN DEUTSCHER NATUR BIST" und damit gut genug für ein germania

Und ab wann ist man dann eigentlisch

"deutscher" und nicht "deutscher mit abstammung aus land x" ???
    die kinder??? die enkelkinder?

ich meine die meisten deutschen stammen auch von irgendwo anders ab? ja vielleicht von napoleonszeit. tja ein paar soldatenvergewaltigungen und paar generationen später gibts da schon genug. oder römer???? oder oder

maybe auch ganz einfach aus afrika? dann bist du demnach

deutscher mit afrikanischer abstammung

find ich echt lame sowas!!! besonders weil ich einen kenne bei dem es so war
    der hat sich wikrlich anhören müssen wie ein Beamter!!!!! ( csu land ) gesagt hat
    "du bleibst immer noch ein türke" 👎 👎 👎

Aber offenbar ist er, trotz seines Passes, nicht sooooo besonders gut integriert:

Außerdem habe er sie zur Abtreibung aufgefordert, weil er als Muslim kein Kind mit einer Katholikin haben könne. Dies verletze seine Ehre.

Offenbar legt er selber großen Wert auf seine Wurzeln... . 🙄

• @Naja:

offenbar ist offenbar dein lieblinswort des jahres

• newkid_ schrieb:

@Naja:

Hey Kid, lerne ist mal die deutsche Sprache. 🙂

• Naja schrieb:

Hey Kid, lerne ist mal die deutsche Sprache. 🙂

naja, bei solchen "vorbildern" wie dir

ausserdem ist das bei foren heutzutage doch eh so.

Wenn man keine Argumente hat, dann immer auf die rechtschreibung hinweisen. hat zwar NULL mit dem inhalt zu tun, aber egal. Aber ne ne, lenke nur weiter ab, find ich echt "toll" sowas 👎 👎 👎

• Da ich nicht weiß, ob du in der Lage bist deine Fehler zu erkennen, werde ich dir etwas auf die Sprünge helfen:

newkid_ schrieb:

Das sind sechs Fehler in einem Satz!
    So ist es richtig:

"Offenbar" ist offenbar dein Lieblingswort des Jahres.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, Kid!

• newkid_ schrieb:

@Naja:

Wo sind hier die Argumente?

Wenn man keine Argumente hat, dann immer auf die rechtschreibung hinweisen. hat zwar NULL mit dem inhalt zu tun, aber egal. Aber ne ne, lenke nur weiter ab, find ich echt "toll" sowas

Kein Kommentar... . 🙄

• Naja du bist ein boon

du bist echt 👎 👎 👎 👎 👎 👎 👎 👎

1. ich habe nie gesagt, dass ich ein argument einbringe
    2. ich habe NIE unterschrieben, das ich mich nach dem duden gehe!!!!
    3. ich schreibe SO WIE ICH WILL

4. wenn du Probleme hast, dass user nur kleinschreiben, dann melde dein internet ab! ließ den spiegel oder den focus oder sonst was

5. ich hass dich

• prof_maad schrieb:

Es sollte aber eigentlich so sein, dass der Austausch und das Miteinander zwischen den Kulturen wächst, und man etwas von den anderen Kulturen lernt.

Mal so gefragt: Was möchtest Du denn ganz konkret lernen? Haben wir den Döner denn nicht schon? Ist das Erlernen des Döner Essens schon Multi-Kulti? Ich glaube Du hast Multi-Kulti falsch aufgefasst. Für mich beinhaltet Multi-Kulti das ich mit einem Ausländer in einem Haus leben oder in einem Unternehmen kann, ohne sich zu hassen. Er ist halt anders... so anders wie Frauen, Schwule, Java Entwickler.

@Union-Fan: Bei der Leitkultur stimme ich Dir zu. Nur solltest Du das Wort christlich streichen. Das provoziert nur. Wer von uns ist denn überhaupt noch christlich? Fast niemand mehr.

Was wir von den Ausländern verlangen ist das Rechtssystem zu akzeptieren und und Werte wie Gleichheit der Menschen zu verinnerlichen. Oder besser gesagt die Werte hinter dem Grundgesetz, den Liberalismus und die Aufklärung anzuerkennen und danach zu leben.

Für einen Türken ist da schon verdemmt viel verlangt. Ich habe mit mehreren Türken zusammengearbeitet und in den Arbeitspausen kommt man manchmal ins Gespräch oder hört den Gesprächen die sie untereinander führen zu. Was die ihr Leben lang gelernt haben (ob es nun auf Tradition oder Koran fußt) wiederspricht den westlichen Werten gewaltig.

• @ilp:

Nochmal zu Multi-Kulti:

Mit "von anderen Kulturen lernen" meine ich, dass man vor allem lernt, die andere Kultur zu aktzeptieren.
    Denn für mich ist Multi-Kulti, dass Menschen verschiedener Kulturen miteinander leben können, ohne dass es größeren Streit gibt und dass jeder die Kultur des anderen kennt und versteht.
    Ich finde nicht, dass es in einem Land oder Verband (z.B: EU) eine art Leitkultur geben sollte. Jedoch stimme ich dir zu, dass jeder Einreisewillige auf jeden Fall die Gesetzgebungen aktzeptieren muss, auch wenn diese komplett seiner Religion und/oder Kultur wiedersprechen. Denn wenn sie ihm nicht passen, dann kann er eben nicht einreisen, denn nur mit bestimmten Regeln funktioniert Zusammenleben.

Ciao,
    Prof. MAAD

• prof_maad schrieb:

Denn für mich ist Multi-Kulti, ... dass jeder die Kultur des anderen kennt und versteht.

Bist Du schon Multi Kulti? Überleg Dir Deine Antwort, ansonsten werd ich Dir gleich mal die korrekte Interpretation von einigen Koran Versen abverlangen. Ich habe schonmal mit einem Moslem diskutiert. Er hat seine Meinung mit Koran Versen untermauert die so und nicht anders zu interpretieren seien. Wenn Du sie als aussenstehender interpretierst ohne im Moslemischen drin zu stehen werd ich Dir leider das Multi-Kulti aberkennen müssen. Oder hast Du etwas anderes gemeint. Was sollte ein Deutscher über die moslemische Kultur wissen? Was sollte ein Moslem der hier leben will über die deutsche Kultur wissen? Oder besser gesagt akzeptieren?

prof_maad schrieb:

Ich finde nicht, dass es in einem Land oder Verband (z.B: EU) eine art Leitkultur geben sollte.

Da stimme ich Dir überhaupt nicht zu. Eine homogenere Gemeinschaft erzeugt mehr Identifikation mit der Gruppe. Man sorgt sich um die Gemeinschaft, will sie am Leben erhalten.

Was diese Leitkultur der EU beinhaltet kann man schwer in Worte fassen. Aber erst Durch die Einwanderung der Türken und das Aufstreben der Inder und chinesen wissen wir das wir einer gemeinsamen Gruppe angehören. Gruppengefühl durch Abgrenzung und Bedrohnung. Vielleicht läßt sich so auch das Entstehen des Deutschen Reiches erklären. Die große französische Staat hat ja vorher die vielen kleinen Deutschen Nationalfürstentümer unterworfen.

Anmelden zum Antworten