Scheitert Multi-Kulti?
-
newkid_ schrieb:
wobei
der Deutsche türkischer Abstammung
ein sehr dehnbarer begriff ist.
kann bedeuten:
- seine eltern sind türken, er hat mittlerweile brd pass
- seine eltern waren türken, sind genau wie er brd bürger
- seine grosseltern waren türken
- damals vor 100 Jahren sind seine türkischen vorfahren hier hergezogenDa kann man sehen WIE deutsche deutsche behandeln
Nehmen wir an, DU bist Türke ( hallo einfach mal ein bsp, also nicht aufregen
)Dann beträgst du die deutsche staatsbürgerschaft, die dir per gesetzt zusteht. Du musst auf das deutsche gesetzt schwören ( dann treue, ect ). Dann bekommst du die staatsbürgerschaft und deinen pass ( deine türkische hast ja extra aufgeben MÜSSEN )
So und nun bist du also KEIN deutscher! sondern
Deutscher türkischer abstammung
das find ich ganz schön dreist! In Amerika oder bestimmt auch anderen Ländern sind die nicht so bürokratsch "korrekt" und verlangen vielleicht mal wieder einen "ahnenpass" wo deine blutlinie abgebildet sein muss, damit man sieht das du "REIN DEUTSCHER NATUR BIST" und damit gut genug für ein germania
Und ab wann ist man dann eigentlisch
"deutscher" und nicht "deutscher mit abstammung aus land x" ???
die kinder??? die enkelkinder?ich meine die meisten deutschen stammen auch von irgendwo anders ab? ja vielleicht von napoleonszeit. tja ein paar soldatenvergewaltigungen und paar generationen später gibts da schon genug. oder römer???? oder oder
maybe auch ganz einfach aus afrika? dann bist du demnach
deutscher mit afrikanischer abstammung
find ich echt lame sowas!!! besonders weil ich einen kenne bei dem es so war
der hat sich wikrlich anhören müssen wie ein Beamter!!!!! ( csu land ) gesagt hat
"du bleibst immer noch ein türke"

Aber offenbar ist er, trotz seines Passes, nicht sooooo besonders gut integriert:
Außerdem habe er sie zur Abtreibung aufgefordert, weil er als Muslim kein Kind mit einer Katholikin haben könne. Dies verletze seine Ehre.
Offenbar legt er selber großen Wert auf seine Wurzeln... .

-
@Naja:
offenbar ist offenbar dein lieblinswort des jahres
-
newkid_ schrieb:
@Naja:
Hey Kid, lerne ist mal die deutsche Sprache.

-
Naja schrieb:
Hey Kid, lerne ist mal die deutsche Sprache.

naja, bei solchen "vorbildern" wie dir
ausserdem ist das bei foren heutzutage doch eh so.
Wenn man keine Argumente hat, dann immer auf die rechtschreibung hinweisen. hat zwar NULL mit dem inhalt zu tun, aber egal. Aber ne ne, lenke nur weiter ab, find ich echt "toll" sowas

-
Da ich nicht weiß, ob du in der Lage bist deine Fehler zu erkennen, werde ich dir etwas auf die Sprünge helfen:
newkid_ schrieb:
Das sind sechs Fehler in einem Satz!
So ist es richtig:"Offenbar" ist offenbar dein Lieblingswort des Jahres.Ich hoffe, ich konnte dir helfen, Kid!
-
newkid_ schrieb:
@Naja:
offenbar ist offenbar dein lieblinswort des jahresWo sind hier die Argumente?
Wenn man keine Argumente hat, dann immer auf die rechtschreibung hinweisen. hat zwar NULL mit dem inhalt zu tun, aber egal. Aber ne ne, lenke nur weiter ab, find ich echt "toll" sowas
Kein Kommentar... .

-
Naja du bist ein boon
du bist echt

1. ich habe nie gesagt, dass ich ein argument einbringe
2. ich habe NIE unterschrieben, das ich mich nach dem duden gehe!!!!
3. ich schreibe SO WIE ICH WILL4. wenn du Probleme hast, dass user nur kleinschreiben, dann melde dein internet ab! ließ den spiegel oder den focus oder sonst was
5. ich hass dich
-
prof_maad schrieb:
Es sollte aber eigentlich so sein, dass der Austausch und das Miteinander zwischen den Kulturen wächst, und man etwas von den anderen Kulturen lernt.
Mal so gefragt: Was möchtest Du denn ganz konkret lernen? Haben wir den Döner denn nicht schon? Ist das Erlernen des Döner Essens schon Multi-Kulti? Ich glaube Du hast Multi-Kulti falsch aufgefasst. Für mich beinhaltet Multi-Kulti das ich mit einem Ausländer in einem Haus leben oder in einem Unternehmen kann, ohne sich zu hassen. Er ist halt anders... so anders wie Frauen, Schwule, Java Entwickler.
@Union-Fan: Bei der Leitkultur stimme ich Dir zu. Nur solltest Du das Wort christlich streichen. Das provoziert nur. Wer von uns ist denn überhaupt noch christlich? Fast niemand mehr.
Was wir von den Ausländern verlangen ist das Rechtssystem zu akzeptieren und und Werte wie Gleichheit der Menschen zu verinnerlichen. Oder besser gesagt die Werte hinter dem Grundgesetz, den Liberalismus und die Aufklärung anzuerkennen und danach zu leben.
Für einen Türken ist da schon verdemmt viel verlangt. Ich habe mit mehreren Türken zusammengearbeitet und in den Arbeitspausen kommt man manchmal ins Gespräch oder hört den Gesprächen die sie untereinander führen zu. Was die ihr Leben lang gelernt haben (ob es nun auf Tradition oder Koran fußt) wiederspricht den westlichen Werten gewaltig.
-
@ilp:
Nochmal zu Multi-Kulti:
Mit "von anderen Kulturen lernen" meine ich, dass man vor allem lernt, die andere Kultur zu aktzeptieren.
Denn für mich ist Multi-Kulti, dass Menschen verschiedener Kulturen miteinander leben können, ohne dass es größeren Streit gibt und dass jeder die Kultur des anderen kennt und versteht.
Ich finde nicht, dass es in einem Land oder Verband (z.B: EU) eine art Leitkultur geben sollte. Jedoch stimme ich dir zu, dass jeder Einreisewillige auf jeden Fall die Gesetzgebungen aktzeptieren muss, auch wenn diese komplett seiner Religion und/oder Kultur wiedersprechen. Denn wenn sie ihm nicht passen, dann kann er eben nicht einreisen, denn nur mit bestimmten Regeln funktioniert Zusammenleben.Ciao,
Prof. MAAD
-
prof_maad schrieb:
Denn für mich ist Multi-Kulti, ... dass jeder die Kultur des anderen kennt und versteht.
Bist Du schon Multi Kulti? Überleg Dir Deine Antwort, ansonsten werd ich Dir gleich mal die korrekte Interpretation von einigen Koran Versen abverlangen. Ich habe schonmal mit einem Moslem diskutiert. Er hat seine Meinung mit Koran Versen untermauert die so und nicht anders zu interpretieren seien. Wenn Du sie als aussenstehender interpretierst ohne im Moslemischen drin zu stehen werd ich Dir leider das Multi-Kulti aberkennen müssen. Oder hast Du etwas anderes gemeint. Was sollte ein Deutscher über die moslemische Kultur wissen? Was sollte ein Moslem der hier leben will über die deutsche Kultur wissen? Oder besser gesagt akzeptieren?
prof_maad schrieb:
Ich finde nicht, dass es in einem Land oder Verband (z.B: EU) eine art Leitkultur geben sollte.
Da stimme ich Dir überhaupt nicht zu. Eine homogenere Gemeinschaft erzeugt mehr Identifikation mit der Gruppe. Man sorgt sich um die Gemeinschaft, will sie am Leben erhalten.
Was diese Leitkultur der EU beinhaltet kann man schwer in Worte fassen. Aber erst Durch die Einwanderung der Türken und das Aufstreben der Inder und chinesen wissen wir das wir einer gemeinsamen Gruppe angehören. Gruppengefühl durch Abgrenzung und Bedrohnung. Vielleicht läßt sich so auch das Entstehen des Deutschen Reiches erklären. Die große französische Staat hat ja vorher die vielen kleinen Deutschen Nationalfürstentümer unterworfen.