Threads mit boost = überladen?

• Hi,

ich wollte mich demnächst mal mit Threads befassen. Dafür wurde mir boost empfohlen um portabel zu bleiben (auch wenn es nicht soviele möglichkeiten damit gibt wie mit den eigentlichen Windowsthreads).

Jetzt möchte ich mein Programm aber auch nicht 500kb größer machen und frage mich ob die boost lib nur für threads nicht etwas zu überladen wäre? 😕

Kann jemand dazu mal einen guten konstruktiven kommentar abgeben? 😕 Oder sogar alternativen nennen?

• Hi,

ich kenne mich mit den Boost-Threads nicht aus, kenne aber andere Teile der Boostbib und halte sehr viel von ihr. Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass dein Programm nur wegen der Verwendung von Boost-Threads 500k größer wird.
    Alternativ kenne ich nur pthreads (UNIX) (und natürlich Java-Threads ;)), mit denen kommt man gut klar, ist aber natürlich nicht OS unabhänig.

Nochwas: Wenn im Titel "= überladen" vorkommt, denken sicherlich einige, dass es hier um Operatorüberladung geht... 😃

Hoffe dir kann hier noch ein Experte weiterhelfen.

jack

• Yo, hab auch an Operator-Überladung gedacht. Bitte das einen besseren Titel wählen.

Ok, also ich hab jetzt die Boostlib nicht vor mir (ist zu Hause auf meinem PC) aber ich bezweifel mal das die EXE dann 500 KB größer wird. Klar, sie wird größer und es lohnt sich auch. Letztendlich kapselt boost::thread ja auch nur die Windows-Threads. Da kann garnicht soviel drin sein.

Alternativen? Du könntest platformabhängig programmieren. 😃

Anmelden zum Antworten