Hallo ich möchte C++ lernen
-
anfänger77 schrieb:
@SeppSchrott
anfänger77 schrieb:
ich habe den borland c++ compiler 5.5. Er wird auf Dos ausgeführt also denk ich mal dass das programm am ende auf der dos ebene ist.
Das ist nicht DOS, sondern die Windows-Kommandozeile, was du meinst.
Moritz
-
Naja, ein Konsolenprogramm muss nicht gezwungenermaßen ein DOS-Programm sein.
EDIT: Laaaaaaangsam
-
thx erstmal
aber wo können die programme noch laufen und welche compiler braucht man dafür?
Danke
-
Die Kommandozeile wird geöffnet, weil du irgendwie Text ausgiebst. Du könntest auch Fenster erstellen und den text darein schreiben, wenn du weisst wie es geht. Dein Compiler ist ein Windows Compiler, sonst könntest du das Programm gar nicht ausführen und bitte erkundige dich bevor du fragen stellst, die schon 2000 mal beantwortet wurden.
-
Glamdrink schrieb:
Dein Compiler ist ein Windows Compiler, sonst könntest du das Programm gar nicht ausführen und bitte erkundige dich bevor du fragen stellst, die schon 2000 mal beantwortet wurden.
Ich möchte die Verwirrung ja nicht komplett machen, aber das ist so nicht ganz korrekt. Auch neuere Windows-Versionen sind an sich noch in der Lage, 16-Bit MSDos Programme laufen zu lassen.
Natürlich sind diesen Programmen dann in Sachen Hardwarezugriff Grenzen gesetzt, aber für normale Textausgabe gibt es keinen großen Unterschied.
-
@Anfänger77:
Genau deswegen ist die Sprache C++ standardisiert worden.Das heißt, solange du keine betriebssystemabhängigen Sachen machst, z.B. einfache Textausgabe, kannst du deine Programme für jedes Betriebssystem erstellen, für das du einen geeigneten C++ Compiler hast.
-
Du könntest auch Fenster erstellen und den text darein schreiben, wenn du weisst wie es geht
---->Wenn ich dass so mache, muss ich dann trotzdem noch die Kommandozeile öffnen oder geht bei dem Programm Automatisch ein Fenster auf ohne dass ich die K.Zeile brauch??
-
anfänger77 schrieb:
Du könntest auch Fenster erstellen und den text darein schreiben, wenn du weisst wie es geht
---->Wenn ich dass so mache, muss ich dann trotzdem noch die Kommandozeile öffnen oder geht bei dem Programm Automatisch ein Fenster auf ohne dass ich die K.Zeile brauch??
Normalerweise ist dann letzteres der Fall. Trotzdem empfehle ich dir - wenn du schon so fragst - erstmal auf der Konsole anzufangen.
Z.B. mit den folgenden Tutorials:
http://www.volkard.de/vcppkold/inhalt.html
http://tutorial.schornboeck.netCaipi
-
Na toll,
jetzt hab ich mir ein buch gekauft und es steht kein wort drinnen wie das gehen soll...
-
meist du damit die funktion windows(...);? Hab sie mal irgendwo gesehen aber ka ob sie es ist.