Firefox spinnt??
-
hallo,
ich versteh das nicht mehr. der firefox 1.0 verhält sich in letzter zeit etwas komisch.
ich habe ein DIV(200px*55px). wenn ich nun im css "padding-top:20px" einstelle, verschiebt es den inhalt des divs um 20px nach unten. das passt auch so. leider macht nun der firefox dann immer automatisch gleich "padding-bottom: 20px", obwohl ich das ich nicht angebe. so verändert sich die höhe des DIV auf 75px.
ich verwende diesen doctype:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN" >mach ich was falsch? im IE funktionierts. ich versteh das nicht. das war doch sonst nicht so.
gruss
cpt.oneeye
-
.dsObject { padding-top: 25px; padding-left: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; }
Klappt's damit?
Und was meinst du mit "Ein Div mit 200px*55px"?
-
nein komischerweise macht er trotzdem padding-bottom:20px obwohl ich explizit 0px angebe.
ich meinte damit ein DIV-element das 220px breit und 55px hoch ist.
-
Bist du sicher, dass es ein padding: 20px; ist und nicht einfach nur der durch <div> erwirkte Zeilenumbruch?
Hasdt du es mal mit <span> anstelle von <div> probiert?
-
Reyx schrieb:
Bist du sicher, dass es ein padding: 20px; ist und nicht einfach nur der durch <div> erwirkte Zeilenumbruch?
Hasdt du es mal mit <span> anstelle von <div> probiert?
hmm...hab das problem schon wieder...Es befindet sich nur ein Text mit einem Wort darin. Es kann also keine Zeilenumbruch vorkommen.
-
Das hast du falsch verstanden!
<div> bewirkt ja gerade einen Zeilenumbuch!
Das ist der einzige Unterschied zwischen <div> und <span>, <div> bricht bei seinem Ende (</div>) immer automatisch einen Zeilenumbruch ein (so, als hätte man ein <br /> davor gesetzt), <span> tut dass nicht!
Versuch's mal!
-
@reyx: danke für die tipps.
Ich habe aber das gleiche Problem auch in der Breite.
Html:
<div class="divklasse"><a href="...">Menüpunkt 1</a></div>
Css:
.divklasse{ width: 150px; padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 30px; }
Bei IE 6.0:
Der Link wird um 30px nach rechts verschoben (tatsächliche Width des DIVs --> 150px)Bei Firefox 1.0:
Der Link wird um 30px nach rechts verschoben, außerdem entsteht automatisch rechts auch ein padding von 30px
. (tatsächliche Width des DIVs --> 170px)
Wenn ich z.b. padding-left: 50px mache, dann ist auch rechts ein padding von 50px.
gruss
cptp.s.:
Hab etwas recherchiert:
http://css.maxdesign.com.au/listamatic/about-boxmodel.htm
IE berechnet Breite des DIVS so: Angegebene Width. (Nicht Standard)
Firefox berechnet die Breite so: Angegebene Width + Padding-Left + Padding-Right + Border-Width. (Das ist Standard)
Stimmt aber in meinem Fall nicht weil er Padding-right auch 30px nimmt statt 0.