Firefox spinnt??

• hallo,

ich versteh das nicht mehr. der firefox 1.0 verhält sich in letzter zeit etwas komisch.

ich habe ein DIV(200px*55px). wenn ich nun im css "padding-top:20px" einstelle, verschiebt es den inhalt des divs um 20px nach unten. das passt auch so. leider macht nun der firefox dann immer automatisch gleich "padding-bottom: 20px", obwohl ich das ich nicht angebe. so verändert sich die höhe des DIV auf 75px.

ich verwende diesen doctype:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN" >

mach ich was falsch? im IE funktionierts. ich versteh das nicht. das war doch sonst nicht so. 😕

gruss
    cpt.oneeye

• .dsObject {
              padding-top: 25px;
              padding-left: 0px;
              padding-right: 0px;
              padding-bottom: 0px;
    }

Klappt's damit?

Und was meinst du mit "Ein Div mit 200px*55px"?

• @reyx:

nein komischerweise macht er trotzdem padding-bottom:20px obwohl ich explizit 0px angebe.

ich meinte damit ein DIV-element das 220px breit und 55px hoch ist.

• Bist du sicher, dass es ein padding: 20px; ist und nicht einfach nur der durch <div> erwirkte Zeilenumbruch?

Hasdt du es mal mit <span> anstelle von <div> probiert?

• Reyx schrieb:

Bist du sicher, dass es ein padding: 20px; ist und nicht einfach nur der durch <div> erwirkte Zeilenumbruch?

Hasdt du es mal mit <span> anstelle von <div> probiert?

hmm...hab das problem schon wieder...Es befindet sich nur ein Text mit einem Wort darin. Es kann also keine Zeilenumbruch vorkommen.

• Das hast du falsch verstanden!

<div> bewirkt ja gerade einen Zeilenumbuch!

Das ist der einzige Unterschied zwischen <div> und <span>, <div> bricht bei seinem Ende (</div>) immer automatisch einen Zeilenumbruch ein (so, als hätte man ein <br /> davor gesetzt), <span> tut dass nicht!

Versuch's mal!

• @reyx: danke für die tipps.

Ich habe aber das gleiche Problem auch in der Breite.

Html:

<div class="divklasse"><a href="...">Menüpunkt 1</a></div>

Css:

.divklasse{
     width: 150px;
     padding-top: 0px;
     padding-right: 0px;
     padding-bottom: 0px;
     padding-left: 30px;
    }

Bei IE 6.0:
    Der Link wird um 30px nach rechts verschoben (tatsächliche Width des DIVs --> 150px) 🙂

Bei Firefox 1.0:
    Der Link wird um 30px nach rechts verschoben 🙂 , außerdem entsteht automatisch rechts auch ein padding von 30px 😡 . (tatsächliche Width des DIVs --> 170px) 😡

Wenn ich z.b. padding-left: 50px mache, dann ist auch rechts ein padding von 50px.

gruss
    cpt

p.s.:

Hab etwas recherchiert:

http://css.maxdesign.com.au/listamatic/about-boxmodel.htm

IE berechnet Breite des DIVS so: Angegebene Width. (Nicht Standard)
    Firefox berechnet die Breite so: Angegebene Width + Padding-Left + Padding-Right + Border-Width. (Das ist Standard)
    Stimmt aber in meinem Fall nicht weil er Padding-right auch 30px nimmt statt 0.

Anmelden zum Antworten