Lichtschalter + Anlage = *Knack*

• Wenn ich meine Anlage anhab und das Deckenlicht ausschalte, gibt es ein lautes BoxenKill-Knacken. Gibt es ne einfache Möglichkeit das irgendwie zu vermeiden ?
    Abgesehen von Anlage vorher ausschalten und anschließend wieder einschalten ?

• Ja. Licht an lassen.

• Wenn du das Licht im Nulldurchgang einschaltest, sollte es nicht knacken. 😉

kA, vielleicht gibt es spezielle entstörte oder im Nulldurchgang schaltende Lichtschalter (letzeres gibts vermutlich wenn dann als Dimmer).

• Ursache sind Induktivitäten im Verbraucher (jedes Kabel ist schon eine kleine Induktivität). Nun bewirkt eine Induktivität, dass Strom nicht springen kann (also eine stetige Fkt ist). Nun schaltest du den Strom über einen mechanischen Schalter ab. Der Strom muss aber für einen kleinen Moment weiter fließen. Die Spannung steigt immer weiter, bis es zu einem kleinen Lichtbogen am Schalter kommt. Danach fällter der Strom sehr stark ab. In diesem Abfall sind (wie in einem Dirac Impuls) sehr viele Frequenzen enthalten.

Was ich allerdings nicht verstehe, ist weshalb die kleinen Frequenzen nun als elektromagnetische Wellen ausgestrahlt werden (die Hohen schon, aber die kann man in einer Box eigentlich nicht hören, da bei etwas 20 kHz schluss ist). Die Wellenlänge einer f=20kHz Welle ist 15 km. Nun müsste die Antenne dann mindestens eine Länge von mehreren Hundert Meter haben, damit da vernünftig etwas abgestrahlt wird.

• Loggy schrieb:

Was ich allerdings nicht verstehe, ist weshalb die kleinen Frequenzen nun als elektromagnetische Wellen ausgestrahlt werden (die Hohen schon, aber die kann man in einer Box eigentlich nicht hören, da bei etwas 20 kHz schluss ist). Die Wellenlänge einer f=20kHz Welle ist 15 km. Nun müsste die Antenne dann mindestens eine Länge von mehreren Hundert Meter haben, damit da vernünftig etwas abgestrahlt wird.

mhmm. er hat nicht gesagt, ob der receiver (neudeutsch empfänger) noch an war.

• (Ich hab nur nen Funk-Empfänger dran, keinen Radio-Tuner oder so.
    Dasselbe passiert aber auch wenn der Funk-Empfänger (Funk-Sender sitz am Rechner) gar nicht angeschlossen ist.)

Ich überlege jetzt ob ich nen Netzfilter vor die Anlage packen soll oder den Lichtschalter durch nen Dimmer austauschen soll...

• Loggy schrieb:

Das ganze ist eine Netzstörung. Kannst es ja mal mit einem Filter vor der Anlage versuchen oder schließ d9ie Anlage an einen anderen Stromkreis an.

• Dingo schrieb:

Das ganze ist eine Netzstörung.

Nicht unbedingt.

Bye, TGGC (Wähle deine Helden)

• Gut, über die Leitung könnten die natürlich übertragen werden. Aber wieso sollte das deshalb auf den Lautsprecher kommen? Ich meine, da wird ja sowieso erstmal Gleichstrom draus gemacht und dieser dann für die Verstärker benutzt. Also sollte das da eigentlich nicht durchgehen. Das Signal ist ja gar nicht mit der Leitung verbunden, weshalb dies direkt auch nicht gestört werden kann.

Wenn man Radio hört, dann kann man das natürlich leicht erklären, weil dann der Lichtschalter Radiofrequenzen aussendet, die dann vom Radio empfangen werden. Aber ich habe die erfahrung gemacht, dass es auch bei normalen CD hören oder so ist.

• Die Störfrequenzen (durch die Luft) können natürlich überall aufgefangen werden, Verstärker, Endstufe, Lautsprecher...

• Theoretisch schon. Aber wie ich sagte, können nur die hohen Frequenzen (im MHz Bereich) als elektromagnetische Wellen gesendet werden. Wenn diese Frequenz aber direkt auf den Lautsprecher gegeben wird, hörst du gar nichts, weil a) dein Lautsprecher zu träge ist und b) du so eine hohe Frequenz nicht hören kannst.

Es müsste also ein Demodulator dazwischen hängen, der aus der hohen Frequenz eine Frequenz im Basisband erzeugt. Dieser Demodulator ist allerdings nur im Receiver.

• Loggy schrieb:

Gut, über die Leitung könnten die natürlich übertragen werden. Aber wieso sollte das deshalb auf den Lautsprecher kommen? Ich meine, da wird ja sowieso erstmal Gleichstrom draus gemacht und dieser dann für die Verstärker benutzt. Also sollte das da eigentlich nicht durchgehen. Das Signal ist ja gar nicht mit der Leitung verbunden, weshalb dies direkt auch nicht gestört werden kann.

Das Signal ist nicht mit der Leitung verbunden und natürlich ideal entkoppelt 😉 Es kann auch nicht sein, dass Signalleitungen direkt neben Netzleitungen im Gehäuse des Verstärkers verlaufen, weil selbst die Chinesen Qualität vor Kostenersparniss setzen. Außerdem gibt es auch keine Kapazitiven Einkoppelungen.

Da spricht wohl der unerfahrene Theoretiker 😃

Es sind definitiv Störungen die über das Netz kommen. Und Lautsprecher werden schonmal garnicht direkt von em-Wellen gestört, lol, dazu reicht die Energie dieser Wellen um zehnerpotenzen nicht aus.

• ja, daran wirds dann wohl liegen. Obwohl ichs nicht wirklich kapiere, wie das da hinkommt. Wahrscheinlich liegt ja ein Schaltnetzteil davor. Da sind sowieso schon Netzfilter davor. Dann wird das Signal in Gleichstrom umgewandelt, weshalb hier auch überhaupt keine Frequenzen durchkommen sollten. Dann kommt ja noch das zerstückeln, übern Transformator schicken und nochmal gleichrichten... also gleich zwei mal gleichgerichtet...
    Muss dann an kapazitäten im Netzteil liegen... was man aber wahrscheinlich relativ leicht vermeiden könnte, wenn man wollte.

Dass man aber die EM Wellen nicht direkt mit einem Lautsprecher empfangen kann (also ohne Verstärker), glaub ich nicht. Unser Gehör ist dazu in der Lage noch pW wahrzunehmen. Natürlich muss es sonst absolut still sein.

Aber du hörst ja z.B. auch einen alten Plattenspieler, obwohl der Verstärker aus ist.

Kann man natürlich nicht mit der Lautstärke des Knackens vergleichen... hier geht das natürlich über den Verstärker.

• Dingo schrieb:

Es sind definitiv Störungen die über das Netz kommen.

Und warum kann man dann auch batteriegetriebene Geräte stören, bzw. netzgetriebene mit Abrißfunken einer Batterie?

• TGGC schrieb:

Dingo schrieb:

Es sind definitiv Störungen die über das Netz kommen.

Und warum kann man dann auch batteriegetriebene Geräte stören, bzw. netzgetriebene mit Abrißfunken einer Batterie?

Dann pack mal konkret aus, was für Geräte das sein sollen.

• Hast du noch nie'n Radio gesehen, was man mit Batterien benutzen kann?

• ...Kondensator in den Lichtschalter, parallel zu den Kontakten, ca. 0.1µF/1000V. Der schluckt dann die Funkenenergie.

• Beim Radio können ja auch die elektromagnetischen Wellen empfangen und demoduliert werden, weshalb du dort auch die Störung haben kannst.

• äh, weiß nicht, ob das so gut ist... da ziehst du ja auch im ausgeschalteten Zustand eine Blindleistung von S = 16,6 VA.

• ...das gut. Verringert den Einschaltstrom --> Die Lampe hält länger

Anmelden zum Antworten