Lichtschalter + Anlage = *Knack*

• Theoretisch schon. Aber wie ich sagte, können nur die hohen Frequenzen (im MHz Bereich) als elektromagnetische Wellen gesendet werden. Wenn diese Frequenz aber direkt auf den Lautsprecher gegeben wird, hörst du gar nichts, weil a) dein Lautsprecher zu träge ist und b) du so eine hohe Frequenz nicht hören kannst.

Es müsste also ein Demodulator dazwischen hängen, der aus der hohen Frequenz eine Frequenz im Basisband erzeugt. Dieser Demodulator ist allerdings nur im Receiver.

• Loggy schrieb:

Gut, über die Leitung könnten die natürlich übertragen werden. Aber wieso sollte das deshalb auf den Lautsprecher kommen? Ich meine, da wird ja sowieso erstmal Gleichstrom draus gemacht und dieser dann für die Verstärker benutzt. Also sollte das da eigentlich nicht durchgehen. Das Signal ist ja gar nicht mit der Leitung verbunden, weshalb dies direkt auch nicht gestört werden kann.

Das Signal ist nicht mit der Leitung verbunden und natürlich ideal entkoppelt 😉 Es kann auch nicht sein, dass Signalleitungen direkt neben Netzleitungen im Gehäuse des Verstärkers verlaufen, weil selbst die Chinesen Qualität vor Kostenersparniss setzen. Außerdem gibt es auch keine Kapazitiven Einkoppelungen.

Da spricht wohl der unerfahrene Theoretiker 😃

Es sind definitiv Störungen die über das Netz kommen. Und Lautsprecher werden schonmal garnicht direkt von em-Wellen gestört, lol, dazu reicht die Energie dieser Wellen um zehnerpotenzen nicht aus.

• ja, daran wirds dann wohl liegen. Obwohl ichs nicht wirklich kapiere, wie das da hinkommt. Wahrscheinlich liegt ja ein Schaltnetzteil davor. Da sind sowieso schon Netzfilter davor. Dann wird das Signal in Gleichstrom umgewandelt, weshalb hier auch überhaupt keine Frequenzen durchkommen sollten. Dann kommt ja noch das zerstückeln, übern Transformator schicken und nochmal gleichrichten... also gleich zwei mal gleichgerichtet...
    Muss dann an kapazitäten im Netzteil liegen... was man aber wahrscheinlich relativ leicht vermeiden könnte, wenn man wollte.

Dass man aber die EM Wellen nicht direkt mit einem Lautsprecher empfangen kann (also ohne Verstärker), glaub ich nicht. Unser Gehör ist dazu in der Lage noch pW wahrzunehmen. Natürlich muss es sonst absolut still sein.

Aber du hörst ja z.B. auch einen alten Plattenspieler, obwohl der Verstärker aus ist.

Kann man natürlich nicht mit der Lautstärke des Knackens vergleichen... hier geht das natürlich über den Verstärker.

• Dingo schrieb:

Es sind definitiv Störungen die über das Netz kommen.

Und warum kann man dann auch batteriegetriebene Geräte stören, bzw. netzgetriebene mit Abrißfunken einer Batterie?

Bye, TGGC (Wähle deine Helden)

• TGGC schrieb:

Dingo schrieb:

Es sind definitiv Störungen die über das Netz kommen.

Und warum kann man dann auch batteriegetriebene Geräte stören, bzw. netzgetriebene mit Abrißfunken einer Batterie?

Dann pack mal konkret aus, was für Geräte das sein sollen.

• Hast du noch nie'n Radio gesehen, was man mit Batterien benutzen kann?

• ...Kondensator in den Lichtschalter, parallel zu den Kontakten, ca. 0.1µF/1000V. Der schluckt dann die Funkenenergie.

• Beim Radio können ja auch die elektromagnetischen Wellen empfangen und demoduliert werden, weshalb du dort auch die Störung haben kannst.

• äh, weiß nicht, ob das so gut ist... da ziehst du ja auch im ausgeschalteten Zustand eine Blindleistung von S = 16,6 VA.

• ...das gut. Verringert den Einschaltstrom --> Die Lampe hält länger

• Die Störung kommt durchs Netz rein. Hab eben alles über ne USV angeschlossen dann kann ich den Lichtschalter betätigen wie ich will und es passiert nix. USV wieder entfernt und das knacken ist wieder da.

• ...gar nichts. Die USV hat durch interne Kapazitäten den Funken gefressen.

• Die USV war nicht mit dem Stromnetz verbunden und war am Akku leeren

• ...keine Rolle.

• geeky schrieb:

Die Störung kommt durchs Netz rein. Hab eben alles über ne USV angeschlossen dann kann ich den Lichtschalter betätigen wie ich will und es passiert nix. USV wieder entfernt und das knacken ist wieder da.

Ich habs doch gesagt.

• hört ja keiner 🙄

Dingo

• Wie kann dieser Einzefall eine Beweis für die definitive Richtigkeit sein?

• ...hat HF-Anteile und kann übers Lichtnetz, die Lautsprecherkabel, drahtlos oder sonstwie stören.

• Und warum kann man dann auch batteriegetriebene Geräte stören, bzw. netzgetriebene mit Abrißfunken einer Batterie?

Wenn du dein batteriebetriebenes Kofferradio direkt an den Netzschalter klebst dann vielleicht. 🙄

Wie kann dieser Einzefall eine Beweis für die definitive Richtigkeit sein?

Weil es nunmal kein Einzelfall ist ...

Am besten du besorgst Dir aus einem Elektronikladen ein RC Glied, welches du einfach parallel zur Lampe anschliesst.

Und schon ist Ruhe...

@TGGC: 6 setzen...

• Was ist nun mit der Blindleistung?

Anmelden zum Antworten