Ruhezustand simulieren



  • hi,

    wenn ich mein notebook zuklappe, dann geht windows bei mir in den ruhezustand über. Das heißt es wird - soweit ich weiß - der gesamte arbeitsspeicher in eine datei gespeichert und das notebook schaltet sich aus.

    nur macht mein notebook in letzter zeit en paar probleme, das heißt wenn ich es zuklappe passiert manchmal nichts.

    Also wollte ich mir ein Programm machen, was das Notebook in den Ruhezustand bringt, als hätt ich es zugeklappt. Ist das möglich, wenn ja, wie?

    MfG, Herr-Vorragend



  • isses der ruhezustand von winxp?

    falls ja:

    wie startest du das programm?
    zur not kannste einfach vor dem zuklappen nacheinander [Win] [c] [r] tippen.

    außerdem kannste auch fein per WinAPI den rechner in den ruhezustand befehlen.



  • volkard schrieb:

    außerdem kannste auch fein per WinAPI den rechner in den ruhezustand befehlen.

    genau das will ich 🙂



  • SetSuspendState bzw. SetSystemPowerState sollten dir weiterhelfen 😉



  • ich hol den thread nochmal hoch, weil ich ein kleines problem hab:

    also SetSystemPowerState kommt nicht in frage, weil es in den StandBy modus wechselt und nicht in den Ruhezustand (oder mach ich was falsch?)

    also wollte ich mir SetSuspendState anschauen, allerdings gibt es bei mir ein Unresolved External, obwohl ich Powrprof.lib eingebunden habe...brauch ich da noch irgendwas?

    MfG, Herr-Vorragend



  • keine ahnung. aber ich hab öfters mal sachen direkt aus der DLL benutzen müssen ohne lib, weil meine lib, die beim compiler dabei ist, noch nicht alle sachen kann, die winxp kann.



  • hm, auch wenn ich Visual Studio und das neueste PSDK habe?



  • Herr-Vorragend schrieb:

    also SetSystemPowerState kommt nicht in frage, weil es in den StandBy modus wechselt und nicht in den Ruhezustand (oder mach ich was falsch?)

    Suspend
    [in] If this parameter is TRUE, the system is suspended. If the parameter is FALSE, the system hibernates.



  • sorry, hatte ich vorhin schon ausprobiert und es hat nicht funktioniert, jetzt weiß ich aber warum, und zwar hatte ich es bei WM_CREATE aufgerufen und da wird der Ruhezustand direkt abgebrochen. danke für hilfe.


Anmelden zum Antworten