Programm zur Zinsberechnung!
-
Hallo Leute,
ich hab eine Frage. Ich will in C ein Programm schreiben mit dem man nach Eingabe des Startkapitals und durch eine darauffolgende Eingabe des Zinssatzes
die Zinsen pro Jahr berechnen kann und das dann die Zinsen für die ersten beiden darauffolgenden Jahre sowie die Zinsen nach 10 Jahren auf dem Bildschirm untereinander ausgibt. Kann mir da jemand weiterhelfen wie ich den Code für dieses Programm schreiben muß?Bis dahin
LG
Stormrider70
-
Stormrider70 schrieb:
Hallo Leute,
ich hab eine Frage. Ich will in C ein Programm schreiben mit dem man nach Eingabe des Startkapitals und durch eine darauffolgende Eingabe des Zinssatzes
die Zinsen pro Jahr berechnen kann und das dann die Zinsen für die ersten beiden darauffolgenden Jahre sowie die Zinsen nach 10 Jahren auf dem Bildschirm untereinander ausgibt. Kann mir da jemand weiterhelfen wie ich den Code für dieses Programm schreiben muß?Bis dahin
LG
Stormrider70
ich kann's nur in c++.
#include <iostream> using namespace std; int main(){ double k,z; cin>>k>>z; double i=1+z/100; cout<<z-z*i<<'\n'; cout<<z-z*i<<'\n'; cout<<z-z*i*i<<'\n'; cout<<z-z*pow(i,10)<<'\n'; }aber das ist sicherlich nicht genau das, was du suchtest. bestimmt sollst du eine schleife bauen, die for(int jahr=1;jahr<10;jahr=jahr+1) oder sowas macht und innen vielleicht sogar zins=kapital/100*zinssatz; kapital=kapital+zins;
-
Genau so en programm habe ich auch grade gemacht. Nur vielleicht ein bisschen komplizierter.
@Stormrider70
sry, ich kann es dir nicht posten weil es aufm anderen pc liegt.
Jannik
-
Hy volkard,
danke für deine Antwort auf meine Frage. Ich hab das Programm auch geschrieben wie Du es mir gepostet hast aber leider lässt sich das Programm nicht Compilieren. Es wird während des Compilierens im IDE Log nur Error angezeigt, und es geht nix. Was mach ich da falsch und wie bring ich das Programm doch noch zum laufen?
-
Hallo
Volkards Code läßt sich bei mir fehlerfrei kompilieren (nicht das ich daran zweifeln würde).
Wie hast du den den bei dir eingebaut?
Was kommen genau für Fehler?bis bald
akari
-
Man muss auch noch math.h einbinden, wegen der pow()-Funktion...
Ich versteh volkards Programm aber nicht wirklich. Zum Einen bezieht er das Kapital gar nicht mit ein und zum Anderen versteh ich seine Berechnungen auch nicht wirklich...
Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären...
-
Dommel schrieb:
Ich versteh volkards Programm aber nicht wirklich.
das war auch eher ein jokus.
Zum Einen bezieht er das Kapital gar nicht mit ein
statt z-z sollte immer k-k da stehen.
und zum Anderen versteh ich seine Berechnungen auch nicht wirklich...
vielleicht mit k-k statt z-z?
aber ich bin trotzdem nicht sicher, ob das programm funktioniert.
-
ich denke es müsste einfach nur 'k' heißen, anstatt 'z-z'. Also:
cout<<k*i<<'\n';Dann klappt es auch...
-
#include <cmath> #include <iostream> using namespace std; inline double kn(double k0, double p, int n) { return k0 * pow(1 + p/100, n); } inline double zinsen_bei_ntem_mal(double k0, double p, int n) { return kn(k0, p, n) - kn(k0, p, n-1); } inline void in_einem_rutsch(double k0, double p) { double z; for(int i=0;i<10;++i) { z = p*k0/100; if(i==0 || i==1 || i==9) cout << z << endl; k0 += z; } } int main() { int start_kapital = 50, prozent = 16; cout << zinsen_bei_ntem_mal(start_kapital, prozent, 1) << endl; cout << zinsen_bei_ntem_mal(start_kapital, prozent, 2) << endl; cout << zinsen_bei_ntem_mal(start_kapital, prozent, 10) << endl; in_einem_rutsch(start_kapital, prozent); cin.get(); }
-
udn wie sieht das programm mit feldern aus
-
bitte bitte antworte einer ich hab doch keine ahnung von dem zeug