Republikaner und Demokraten - Sinn der Namen?



  • Was bedeuted das? Die einen wollen Demokratie und die anderen eine Republik? Schließt sich das aus? 😉 Bedeutet es nicht eigentlich das selbe? 😕



  • ursel schrieb:

    Was bedeuted das? Die einen wollen Demokratie und die anderen eine Republik? Schließt sich das aus? 😉 Bedeutet es nicht eigentlich das selbe? 😕

    bei freeciv kann man in der republik nie 100% auf forschung, luxus oder steuern geben. in der demokratie schon.



  • Wikipedia schrieb:

    Begrifflicher Unterschied: Republik und Demokratie
    Das Wort Demokratie wird zunehmend inflationär verwendet. Es ist darauf hinzuweisen, daß es zudem meist in einer mißverständlichen Weise benutzt wird, die vermutlich auf das US-amerikanische Verständnis von "Democracy" zurückgeht: Ersichtlich wird der Begriff zur Abgrenzung gegenüber Staaten welche nicht eine republikanische Staatsform sowie ferner freie Marktwirtschaft und eine Offene Gesellschaft haben. In dem zusammenhang wird auch der begriff Westliche oder liberale Demokratie verwendet.

    So gesehen verstecken sich hinter dem o.g Demokratiebegriff, wie er v. a. von Medien und Politikern transportiert wird, republikanische Prinzipien.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Republik

    MfG,
    MastaFlasH



  • Irgendwer schrieb schrieb:

    Republik kommt von »res publica«, »der öffentliche Bereich«, und bedeutet ursprünglich den Staat und seine Funktionen. Seit der Renaissance aber wird dieser Begriff immer ausschliesslicher auf Staaten ohne monarchische Spitze bezogen, Staaten, wo entweder eine Gruppe - die Aristokratie - oder das ganze Volk - die Demokratie - regiert.

    Demokratie bedeutet »Herrschaft des Volkes«. Der Begriff wird schon in der griechischen Antike verwendet und im Humanismus auf solche Staaten bezogen, in denen alle, die im Besitz des Bürgerrechtes sind, als Volksversammlung den letzten Entscheid innehaben. Demokratie bedeutet auch politische Gleichheit der Bürger. In der Realität ergibt sich meistens eine Mischform von Demokratie und Aristokratie. Aristokratie bedeutet »Herrschaft der Besten«, das heisst in der Regel der Besitzenden und der Gebildeten. Sie sind die Klasse, die in den entscheidenden politischen Gremien dominiert. Jede Staatsform hat nach klassischer Definition auch ihre Entartungsform. Die Monarchie kann zur Despotie, zur Tyrannis werden, zur Alleinherrschaft des emporgekommenen Machthabers. Die Aristokratie kann zur Oligarchie, zur Herrschaft der Wenigen, das heisst einer bestimmten Sondergruppe, werden oder auch zur Plutokratie, der Herrschaft der »Reichen«, der wirtschaftlich Mächtigen.

    Die Demokratie kann zur Ochlokratie, zur Herrschaft des »Pöbels«, umschlagen, zur gesetzlosen Willkürherrschaft der Masse. Freiheit ist das erste Attribut der Republik. In ihr kann sich der Bürger frei bewegen, frei denken, frei handeln. Auf wirtschaftlichem Gebiet kann Freiheit freie Ausübung der Gewerbe und der Landwirtschaft sein. Freiheit bedeutet auch Garantie für den Besitz, besonders den kleinen Besitz. Freiheit kann auch Freiheit für Minderheiten und für Asylsuchende bedeuten. Diese Freiheiten müssen durch den Staat garantiert sein, sei es durch stillschweigenden Konsens, durch Tradition oder - in der neueren Zeit - durch Kodifizierung, durch Gesetze und schliesslich durch Verfassungen. Dergestalt ist Freiheit durchaus auch in einer Monarchie möglich. Die Entartungsformen Despotie, Tyrannis, Diktatur, Oligarchie stellen die Freiheit in Frage.



  • Öh... 😕 😕 😕



  • rofl genau...



  • 5er1al schrieb:

    ...gesetzlosen Willkürherrschaft der Masse...

    Was eher wie Tyrannei tönt, weniger wie 'ne Demokratie...


Anmelden zum Antworten