Transparente (Bitmap) Buttons
-
So, habe mir nun die letzten Tage meinen Kopf zerbrochen, wie ich wohl einige Stellen von meinen Bitmaps transparent darstellen kann, damit bei einem eigenen Hintergrund(-Bild) nicht diese Rechtecke dargestellt werden.
Und ........ich weiss einfach nicht weiter.
Hat denn keiner von euch soetwas schon gemacht?
Ich benutze die MFC (logisch in diesem Forum) und habe eine dialogfeldbasierende Anwendung.Momentan benutze ich die CBitmapButton Klasse und dann die
LoadBitmaps() Funktion.Der Ratschlag in der FAQ bezieht sich nur auf Bitmaps, die aber nicht auf Buttons projiziert werden.
Ich habe mir nun doch noch einige Klassen von CodeProjekt angeschaut, aber keine gefunden, welche bloss meine Bitmaps mit meinem Button verbindet und einen Farbtyp transparent darstellt. Eine Idee, wie ich das selber programmiere habe ich auch noch nicht.
Also, falls jemand eine Klasse kennt oder besitzt oder mir einen Ratschlag geben kann, dann wäre ich ihr/ihm sehr dankbar.
Ich weiss, ich habe mein Problem schon in einem anderen Thread schon kundgetan. Ich will hier aber nicht spammen, sondern hoffe, dass ich hiermit mehrere Leute erreiche. Ansonsten sorry.
Paul.
-
Nutzt du den Resourceeditor zum Erstellen der Bitmaps?
Wenn ja: Da ist so ein "Monitor mit grünem Bild" in der Farbauswahl. Der macht eine transparente Farbe.
Der andere Monitor macht "Invert".
-
Aber leider nur bei Icons und nicht bei Bitmaps.
-
Ups...
Da ich nicht genau weis, was du willst, schau mal da:
http://www.codeproject.com/buttonctrl/Wenn sich in der Abteilung nix findet, vielleicht in einer anderen.
-
Ok, nun habe ich noch einen Blick auf die Vielzahl von Klassen geworfen.
Und ich habe tatsächlich noch etwas übersehen.
Die Klasse xSkinButton erfüllt meine Wünsche zu 99%!
Die Klasse ist vielleicht nicht 100% sauber geschrieben, aber, um die meinen Interessen anzupassen, werde ich wohl schon hinkriegen.
Danke für die Ratschläge und Hilfe.