Datei Icon
-
Morjen..
Ich habe in einer MDI Anwendung einen ControlBar der von den Dokumenten der Anwendung Werte empfängt. Diese schreibt die ControlBar Klasse in ein CObArray. Zum Speichern erstellt sie ein CFile und ruft die Serialze des CObArrays auf.CFile file("datei.dat", CFile::modeWrite | CFile::modeCreate); CArchive ar(&file, CArchive::store); Serialize(ar); ar.Close();
Das funktioniert sogar alles, ich möchte jetzt aber noch das Icon der erstellten Datei ändern. wie, wo, was, wann... ich hab gar keine idee, wo ich das machen soll.
-
In den Resourcen findest du "Icon".
Da musst du mal gucken.
-
jo is mir schon klar. hab ja auch eins erstellt. aber wie verbinde ich das jetzt mit dieser datei?
-
Nenene, da muss schon eines vom Assistenten erstellt worden sein.
Bei meiner SDI heißt das was mit TYPE am Ende.Schau mal in die Resourcen deiner Exe und schreib mal, welche Namen du da siehst.
-
also, ich habe die icons für den mainframe in IDR_MAINFRAME und für die Dokumente
in IDR_DOCTYPE. Dann hab ich ein Icon eingefügt IDI_ICON1.
So, jetzt erstellt ja meine ControlBar-Klasse eine Datei und die soll später im explorer das Icon IDI_ICON1 schmücken.
-
Veränder mal IDR_DOCTYPE.
-
ne. du verstehst das falsch. muss ich wohl mal genauer erklären, wie die anwenung funktioniert. im prinzip funktioniert das genau wie im visual studio. zu beginn startet man ein neues projekt. darauf hin wird wie in vs in einem controlbar ein treecontrol aktiviert. jetzt fügt der anwender verschiedener dokumente hinzu. für jedes Dokument wird eine Datei angelegt und ein Eintrag in den TreeCtrl hinzugefügt. Wenn der Anwender dieses Projekt speicheren möchte, werden zunächst alle hinzugefügten Dokumente jeweils in ihrer Datein gespeichert. Die ControlBar-Klasse merkt sich dann noch in DER DATEI (neben ein paar anderen Werten) die Dateien, die zu dem Projekt gehören.
Wenn der Anwender später die Arbeit an dem Projekt fortsetzen möchte, lädt der ControlBar die Daten aus DER DATEI, schreibt das in den TreeCtrl und öffnet die einzelnen Dokumente.
Es funktioniert auch alles so, wie ich will. Die Icons für die einzelnen Dokumente sind kein Problem. Die stecken in der IDR Resource und werden dem CMultiDocTemplate gegeben. Aber sowas gibt es für die Projektdatei nicht.
Vielleicht hast Du ja auch ne idee wie ich diese ProjektSache besser lösen kann.
-
huch. plötzlich funktionierts
-
hm, ne, war irgendwie nen komischer zufall. aber ich kann mir jetzt vorstellen wie es funktioniert...