dyn. erzeugte form: Rückgabewert
-
morgen leute !
hab mir eine form gebastelt, die ich fuer die bearbeitung eines TStrings brauche. nun erstelle ich dyn. bei bedarf die form und uebergebe ihr den pointer eines TString (aus eines ListBox). angezeigt wird die Form mittels DomForm->ShowModal();. mein problem ist nun, das ich nicht weiß wie ich die aenderungen, welche durch die dyn. form vorgenommen worden sind, mit meines ListBox abgleiche.
jemand ne idee ??
Deadman
-
Repaint eventuell?
-junix
-
ahoi junix, auch schon munter ? ;o)
hab mir einfach noch ne func gebastelt, die mir die adresse zurueckliefert und sie der ListBox nochmals uebergibt. natuerlich vor dem delete der form. nagut war ziemlich ueberfluessig, der letzte satz.
mit repaint hats nich funktioniert.
dachte eigendlich das wenn ich nen pointer uebergebe, das dann die werte automatisch im geaenderten zustand vorhanden sein sollten.
hab ich da nen denkfehler oder brauch ich einfach noch 2 tassen kaffee ?Deadman
-
Hi Deadman
Mit dem Pointer greifst Du doch 'von Aussen' in die ListBox??? Ich glaub' nicht, das das guenstig ist.
Ich wuerde der Form die ListBox (Adresse) und den Index uebergeben. In der Form Zufriif auf ListBox mit Index auf den String. Um die 'inneren Pointer' kuemmert sich die Listbox dabei selbst. Das duerfte keine Probleme machen!(???)
[ Dieser Beitrag wurde am 23.03.2003 um 15:27 Uhr von DerAltenburger editiert. ]
-
Original erstellt von Deadman:
und uebergebe ihr den pointer eines TString (aus eines ListBox)Wie sieht die Übergabe denn aus?
-
TDomForm* DomForm = new TDomForm(Application, ListBox1->Items); DomForm->ShowModal(); // So greifst du auf die Eigenschaften von DomForm zu Caption = DomForm->Caption; delete DomForm;
[EDIT]Huups... CodeTags vergessen
[/EDIT]
[ Dieser Beitrag wurde am 23.03.2003 um 18:35 Uhr von WebFritzi editiert. ]
-
ahoi leute
also, es funkt nun.
loesung: das gleiche wie bei "problem mit forms ". BCB neustart und es funkt.@WebFritzi: hatte es schon sogemacht, wie du vorgeschlagen hattest. scheinbar hats mir irgendwie den BCB verwuerfelt. waren zwar einige stunden arbeit umsonst, aber was solls. hauptsache es funktioniert.
Deadman
-
Original erstellt von Deadman:
loesung: das gleiche wie bei "problem mit forms ". BCB neustart und es funkt.WAS funkt? Bzw.: WIE funkt es?
[EDIT]Missverständnis. Sorry. Es funkte also so, wie ich es vorgeschlagen hatte. Gut.
[/EDIT]
[ Dieser Beitrag wurde am 25.03.2003 um 02:20 Uhr von WebFritzi editiert. ]