VisualStudio DialogDesigner: Groesse der Dialoge stimmt nicht
-
Hallo,
kann mir jemand sagen, warum die im Dialogdesigner angebene Größe nie mit der auf dem Bildschirm dargestellten Dialog(Größe) übereinstimmt. Wenn ich z.B. im Designer einen Dialog 400 (einheit = px ???) in der Y-Achse entwerfe, ist er auf dem Bildschirm viel kleiner!?
Warum?
-
das Problem ist, dass das keine Pixel sind! Die Einheit kann ich dir leider auch nicht sagen und auch leider nicht welche Faktoren da mit rein spielen. Ich hab mir einfach nen Umrechnungsfaktor errechnet und mit dem kann ich nun arbeiten. Ich hab das so gemacht ein Bild mit 100x100 Pixel eingebunden und dann siehste ja die Größe des Bildes in deinem Dialog. Dann hast ja ein Verhältnis zwischen 100 Pixeln und X Designereinheiten mit dem Wert kannst dann rechnen. Willst du dann 800x600 machen dann musst halt 800 x Faktor und danach 600 x Faktor. Wäre aber schön wenn jemand ne bessere Lösung hätte, diese ist nicht wirklich befriedigend!
EDIT: wenn es dir nur um Vollbild o.ä. geht kannste auch SHOW_MAXIMIZED machen und den Dialog so klein wie möglich halten.
-
Ich glaube, da wird mit Dialogeinheiten gerechnet.
Eine Dialogeinheit ist IMHO 1/8 der Schriftarthöhe.
-
was ist bitte 1/8 Schriftart höhe? Bei welcher Schriftgröße denn??
-
Na, die, die du eingestellt hast.
Schau mal in die MSDN (ich will den Monstertext hier nicht posten):
HOWTO: Calculate Dialog Base Units with Non-System-Based Font
-
Boa wie bescheurt die sind! Und dass man das nicht irgendwo umstellen kann! Ich mein es mag ja an der einen oder anderen Stelle hilfreich sein aber definitiv nicht immer!
Naja "MS" sagt mehr als tausend Worte
-
Was willst du umstellen?
-
Ha dass ich meine Buttons etc in Pixel einstellen kann z.B. dass ich sagen kann ich hab ne Grafik 20x50 Pixel dann mach ich meinen Button auch 20x50
-
Mach ihn doch "egalgroß" und arbeite mit SetWindowPos.
-
??? geht doch nicht wenn ich ihn zu klein mache sieht man nicht die ganze Grafik und wenn ich ihn zu groß mache verdeckt er mir die anderen.
EDIT: AAAH du meinst größe der Grafik ermitteln und dann width und height über SetWindowPos anpassen? Ja aber dann hab ich doch gleiches Problem, oder?
-
Wär das was? http://www.codeproject.com/buttonctrl/FooButton.asp
Ansonsten schieb doch alles so hin, dass es passt (musste rechnen).
Was spricht gegen klickbare Bitmaps?
-
Ja die Foobuttons sind schon hübsch aber für so ein kleines Problem gleich wieder 14K Source muss nicht sein! gegen clickbare buttons spricht wieder mal das, was bei mir meistens dagegen spricht, ich wusste nicht mal dass es sowas gibt! *gg*
Naja momentan hab ich gerechnet aber für immer ist das schon mal genauer an zu gehen!