Wörterbücher für Fachbegriffe

• Hi,

ich wollte nur fragen, ob sich Wörterbücher für Fachbegriffe (zB Computer-Englisch ) lohnen, wenn man englische Texte aus dem Bereich Mathematik oder Informatik lesen und vor allem verstehen will, oder reicht dort auch ein normales Wörterbuch.

Mir ist auch nicht ganz klar, ob sich solche Bücher eher an den "einfachen" Computer-Benutzer richten, oder ob halt auch Begriffe aus der Informatik und Mathematik erkärt werden...

Habt ihr schon Erfahrungen mit solchen Büchern gemacht??

• Dommel schrieb:

Hi,

ich wollte nur fragen, ob sich Wörterbücher für Fachbegriffe (zB Computer-Englisch ) lohnen, wenn man englische Texte aus dem Bereich Mathematik oder Informatik lesen und vor allem verstehen will, oder reicht dort auch ein normales Wörterbuch.

Mir ist auch nicht ganz klar, ob sich solche Bücher eher an den "einfachen" Computer-Benutzer richten, oder ob halt auch Begriffe aus der Informatik und Mathematik erkärt werden...

Habt ihr schon Erfahrungen mit solchen Büchern gemacht??

Im Grunde reicht ein Internet-Zugang 😉
    Die von kingruedi geposteten Links sollten dir eigentlich alles uebersetzen/erklaeren koennen, was du wissen musst.
    Aber eigentlich ist es meistens so, dass in Fachliteratur die Begriffe eh erklaert werden, bevor sie verwendet werden, und oft findet man im Anhang eh noch einen Glossar mit den wichtigsten Erklaerungen. Ein Fachwoerterbuch ist IMO rausgeschmissenes Geld, es sei denn du liest viel an Orten, wo du keinen Internetzugang hast (bzw. du hast keinen guten Inet-Zugang).

• OK, danke für die Antworten.

Es scheint sich ja wirklich nicht zu lohnen, obwohl ich zur Zeit leider nur ISDN und deshalb keine Flatrate hab'. Is also schon ein bischen blöd, aber naja...

• Dommel schrieb:

OK, danke für die Antworten.

Es scheint sich ja wirklich nicht zu lohnen, obwohl ich zur Zeit leider nur ISDN und deshalb keine Flatrate hab'. Is also schon ein bischen blöd, aber naja...

gibts bei euch noch keine DSL Leitung !?.. den ne DSL Flat ist billiger als ISDN 😃

• ne, gibts leider nich... 😞 😞

ich wohn hier auf nem kleinen Dorf (ca. 700 Einwohner), da gibts sowas halt nicht...

• Dommel schrieb:

Tipp: Ich hab letzte Woche in der Uni-Buchhandlung meines Vertrauens Wikipedia-DVDs für 9€ das Stück gesehen, sowas kann sich auszahlen!

Anmelden zum Antworten