Activate Events zwischen dynamisch geladene Formularen aus DLLs



  • Hallo zusammen,

    Ich hoffe jemand von Euch kann mir weiterhelfen.

    Ich habe eine MDI-Applikation die MDI Childs aus dynamisch geladenen DLLs lädt. Jetzt habe ich folgende Beobachtungen gemacht:

    1. ActiveMDIChild im MDI-Parent ist immer NULL!

    2. FormActivate eines MDI-Childs wird nur aufgerufen wenn ich zwischen Formularen aus der gleichen DLL hin- und herwechsle. Wenn ich zwischen MDI-Childs verschiedener DLLs hin- und herwechsle wird FormActivate (also OnActivate) nicht ausgelöst!

    Ich brauche unbedingt ein Mittel um im MDI-Parent herauszufinden, ob eine Form aktiv ist und wenn, welches. Dazu wollte ich erst ActiveMDIChild verwenden, da dies aber nicht funktioniert hat, wollte ich das jedes MDI-Child via FormActivate dem Parent - einen Pointer auf den Parent übergebe ich indirekt bei der Instanzierung - mitteilt das es jetzt das aktive Form ist. Da ich aber das FormActivate nicht immer erhalte funktioniert das auch nicht....

    Was kann ich da noch tun? Kennt jemand eine Lösung oder einen andern Weg wie ich einen Pointer auf aktuell aktive MDI-Child bekomme?

    Besten Dank für alle Anregungen!

    gruss



  • Hab das Problem "gelöst" oder besser gesagt umschifft.

    Es hat sich also gezeigt das dieses "Phänomen" nur auftritt wenn man die Applikation _nicht_ mit den runtime library buildet.

    Wenn man also in den Projectsettings anklickt "Build with runtime library" dann spielen auch die Forms zusammen wie man das von Ihnen erwartet...

    Habt Ihr das gewusst? Ich frage bloss weil ich nicht weiss ob meine Frage ein bisschen kompliziert oder einfach nur unverständlich war.

    gruss


Log in to reply