Probleme mit der Initialisierung von einem TDBGrid
-
Hallo zusammen,
Schreibe gerade ein kleines Proggi, bei dem ich die BDE verwenden will.
Problem ist nur, daß ich auf meinem Formular keine Table-Komponente haben will, weil ich die erst während der Laufzeit initialisiere. Funktioniert zwar alles wunderbar aber sobald ich ein DBGrid verwenden will, wird mir hier nichts angezeigt (Tabelleninhalt).
Habe dann spaßeshalber ein TTable-Objekt eingebunden. Folge: Funktioniert auch nicht, erst wenn ich das Grid wieder aus dem Formular heraus nehme und nochmal reinsetze funzt das. Ich vermute, daß das Grid bereits in der Entwurfszeit initialisiert wird. Das kann ich aber nicht gebrauchen.
Meine Frage also: Wie kann ich ein TDBGrid während der Laufzeit initialisieren.
(Eine TDataSource ist vorhanden)also die Tabelle mit Feldern zuweisen etc.
Oder gibt es wirklich nur die Möglichkeit, sich dann eine eigene Komponente aus nem String-Grid zusammenzubasteln.Besten Dank schonmal.
mfg Zordiac
-
Wirst Du wohl nehmen müssen. Den Eintrag DatabaseName und TableName kannst Du ja später in Deinem Programm setzen.
MfG
Andidreas
-
Original erstellt von Zordiac:
Wie kann ich ein TDBGrid während der Laufzeit initialisieren.Was verstehst du überhaupt unter "initialisieren"?
-
**Hallo zusammen,
Folge: Funktioniert auch nicht, erst wenn ich das Grid wieder aus dem Formular heraus nehme und nochmal reinsetze funzt das. Ich vermute, daß das Grid bereits in der Entwurfszeit initialisiert wird. Das kann ich aber nicht gebrauchen.
**Kecks. Die Daten im Grid werden aktualisiert, wenn sich der Status des angebun denen DataSets ändert. Wenn du also die Table auf Active setzt, werden auch die Daten im Grid aktualisiert.
**
Meine Frage also: Wie kann ich ein TDBGrid während der Laufzeit initialisieren.
**Jede Komponente ist selbstinitalisierend. Lediglich die Position und der Parent muss gesetzt sein, damit die Komponente erzeugt werden kann. Das du die Daten initialisieren musst ist blödsinn.
Suche deine Fehler nicht in den Komponenten von Borland sondern erst einmal bei dir. In 99,99% aller Fälle macht man selber was falsch. Du wirst wohl vergessen haben die Table auf Active zu setzen oder du hast der DataSource die Table nicht zugewiesen oder sogar dem DBGrid die DataSource nicht zugewiesen ....
[ Dieser Beitrag wurde am 26.03.2003 um 08:09 Uhr von AndreasW editiert. ]