Startup-Code für PowerPC assemblieren (editiert)

• Hi,

ich habe hier so eine Art Startup-Code für ein spezielles PowerPC-Board bekommen, der in etwa so aussieht (mod. Ausschnitt):

xor	r0, r0, r0
           mtspr	SPRG0, r0
           lis	r3, 0x8000    
           sync                   
           isync                   
           mtspr	HID0, r3
           LOADPTR (r3, _PPC_MSR_FP)
           sync
           mtmsr 	r3
           isync
           mtfsfi	1,0x0
           mtfsfi	0,0x0
           isync
           bl	ifpdr_value
           .long	0x3f800000    
    ifpdr_value:
           mfspr	r3,LR
           lfs	f0,0(r3)
           lfs	f1,0(r3)

Nun möchte ich diesen für den PowerPC assemblieren.
    Wäre der gcc dazu geeignet? Man kann ja mit Optionen wie z.B. mcpu den CPU-Typ angeben, aber der Assembler-Slang den gcc versteht bleibt der AT&T Standard, oder? Also könnte man diesen Code damit dann nicht (in Form von Inline-Assembler) assemblieren?
    Gibt es andere Programme/Umgebungen mit den man einen solchen Code typischerweise assembliert?

Weiss jmd. wo ich Infos über Startup-Code für PPC-CPUs herbekommen kann (abgesehen von der spez. Doku)?
    Ich habe leider noch nie Startup-Code für einen Prozessor geschieben, muss aber den alten evtl. komplett neu schreiben, da er wahrscheinlich nicht funktioniert 😞

• meinst du startup code für ein programm oder für das board (also bios). aber afaik ist doch der asm-slang vom gcc nicht so wild oder?

• Dieser Thread wurde von Moderator/in kingruedi aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Assembler verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

Anmelden zum Antworten