Darf ich mein Geld als Deutscher auf einem österreichischem Konto anlegen?
-
Hallo.
Die Frage steht im Titel und hier gibts nen tollen Zinssatz http://mano2.capital.de/festgeld/capital/include.php?ART=41&NAME=DenizBank_(Wien)_AG&AB=10000&ZEIT=12&WG=1&SID=NOSID&kunde=capital
... aber darf ich das einfach so machen?
-
Die Frage ist wohl eher, ob dir eine österreichische Bank ein Konto eröffnet obwohl Du keinen Wohnsitz in Ösiland hast. Hast Du schon mal bei der Bank nachgefragt, die müssten das wissen.
Ein Bekannter von mir ist berufsbedingt von D nach A gezogen und hat jetzt ein österreichisches Konto. Prinzipiell funzt es also!
-
Und wenn du scho mal in Ö gelebt hast dann hast du auch ein Ö Konto. Sogar Kredit ist möglich.
Wo kein Kläger da kein Richter.
-
Zu beachten ist auch, dass man evtö. bis zu 30% Quellensteuer auf die Zinserträge im jeweiligen Land abführen darf, somit ist das dann evtl. nicht mehr so attraktiv.
-
Generell geht das schon. Man muss halt nur mit dem Fiskus aufpassen

-
Die Zinsertragssteuer beträgt hier in Österreich 25% und wird automatisch von der Bank einbehalten.
Beachte auch die Einlagensicherung: max €20.000,- (incl. angefallener Zinsen).
Das ist gerade bei einer so unbekannten Bank wichtig.
Sonst gilt allgemein der Grundsatz des freien Kapitalverkehrs in der EU.
Also grundsätzlich kein Problem.Grüße
PuH
-
Darf man und kann man. Auch ohne Wohnsitz in Oesterreich.
z.B.
Angeblich geht das auch als Nummernkonto ohne Namen.

Interessant ist nur die Frage der steuerlichen Behandlung von Zinseinnahmen und Spekulationsgewinnen.
-
Tach och.
Bei 25% Zinssatzsteuer hat sich das wohl erledigt. Dann lohnt es sich doch eher hier Geld anzulegen. Schade, dass die Postbank den zinssatz für ihr spezielles sparkonto von 3% auf 2,8% gesenkt hat.