Würdest du auswandern, wenn du die Chance dazu hast?

• 5er1al schrieb:

CMatt schrieb:

epsilon schrieb:

CMatt schrieb:

..."schon gemacht"...

Wo warst du?
    Schildere doch mal bitte deine Erfahrung.

Die frage ist wo bin ich 🙂
    War erst in italien (bin dort aufgewachsen) als elektrochniker angestellt, hatte dann irgendwann keine lust must mehr auf schaltpläne und hab ein jobangebot in deutschland angenommen (Pforzheim), war dann ~1 jahr da und bin jetzt seit 1 1/2 in karlsbad.
    Erfahrung.. hmm.. was gibts da groß zu sagen.. ist eigentlich einfacher als ich gedacht habe.
    Nach hause sind es ~600km ist also keine Weltreise wenn man mal das Bedürfnis hat die Familie zu besuchen.
    Es dauert am Anfang etwas bis man sich in der mit den ganze deutschen Ämtern / Bürokratie zurecht gefunden hat, aber alles andere war kein Problem da deutsch meine Muttersprache ist und Deutschland (Baden-Württemberg) und Italien (Südtirol) sehr änhlich sind was die Leute / Kultur angeht. Das Stelle ich mir sehr schlimmer vor wenn du z.b von deutschland nach japan gehst, da wirds sicher länger dauern bis du dich eingelebt hast, aber so.. fühle mich hier gleich wohl in italien

karlsbad ist tschechien - karlovy vary
    [Edit] oder in D ne gemeinde oder so?

Ist so ein kleines 6000 leute kaff 20km von karlsruhe 😉

• aha...=)

• Ja, aber keine Ahnung wohin.

Asien ist interessant, Kanada wär nett.
    Irgendwas, wo ich mit Englisch was werden kann. 🙂

• CMatt schrieb:

Deutschland (Baden-Württemberg) und Italien (Südtirol) sehr änhlich sind was die Leute / Kultur angeht.

Jupp, ich kann aus Erfahrung sagen, dass der Durchschnittliche Badenser etwa soviel deutsch kann wie ein Italiener/Suedtiroler 😃
    (Getreu der Werbung "Wir koennen alles - nur kein Hochdeutsch")

• Mich zieht es nach Suedamerika, ich geh da im Herbst erstmal fuer 10 Monate hin. Asien, speziell Japan, interessiert mich nicht die Bohne. Ich habe in einer japanischen Firma mit vielen Japanern gearbeitet, das ist nicht meine Welt. Alles so steif, korrekt und ueberdiszipliniert.

Aber ich hab mir als Lebensziel gesetzt, jedes Land der Welt einmal besucht zu haben. Stehe im Moment bei 20%, wenn ich im Herbst nach Suedamerika reise sinds wohl bald mehr 😃

• Ich lebe im Süden und da können ne Menge laute hochdeutsch 😉

tz tz tz

ist ganz ok hier, nur die leute haben nicht so eine Fun_mentaität wie weiter oben, ist so. immer so schwäbisch eingestellt z.b.. und das nicht nur im schwabenländle sondern auch bei Kempten ( Allgäu )ect.

Wem Japan zu steif ist, soll man z.b. nach viet ect. gehen ( würd ich aber zum leben und geld verdienen nicht grad raten ) da chillen die nur!

oder in südeuropa. in .CS z.b. da juckts null wenn man verschläft. tja verschalfen halt. in BRD ein paar mal und mitarbeiterxyz.KICK_BANN();

brd ist eher steif. klar japan ist auch extrembsp.

• Mod

Ja, wuerde ich. Zumindest fuer eine laengere Zeit.

Viele Gruesse aus Singapur.

• Ja, sofort, ich hänge hier in Deutschland eigentlich an kaum etwas. Da ich schon 4 Mal in Kanada war und der Lebensstil mich dort fasziniert hat, würde ich sofort dahin auswandern. Ist einfach ne andere Welt, die Menschen sind netter, es ist vieles unkomplizierter, es ist einfach alles schöner als hier. Vor 3 Jahren hätten wir die Chance gehabt auszuwandern, hätte sogar jobmäßig geklappt, heute bereue ich es es nicht getan zu haben, denn dann wäre man in vielerlei Hinsicht glücklicher.

• Ich würde im Ausland arbeiten oder studieren, aber dann auch ziemlich oft nach hier kommen, weil hier einfach zu viel ist an dem ich hänge. Aber grundsätzlich wäre ich nicht abgeneigt.

• kingruedi schrieb:

Ja, dass plane ich eigentlich eh ein. Ich will mich auch ein wenig in Richtung Asien orientieren und eine Sprache aus dem Raum lernen.

Thailand? 😃 😉

• Mod

interpreter schrieb:

kingruedi schrieb:

Ja, dass plane ich eigentlich eh ein. Ich will mich auch ein wenig in Richtung Asien orientieren und eine Sprache aus dem Raum lernen.

Thailand? 😃 😉

Phom pud passa Thai nidnoi lää khon Thai dschai di räng ngan sabai sabai.

Im Ernst, ich war 2002 erstmalig für Projekte in Thailand und jeweils 2-4 Wochen dort. Ist ein angenehmes Land zum Arbeiten, Wetter und Essen gut, und die Leute sind lockerer drauf wenn mal was nicht klappt. Nicht so anstrengend wie Chinesen. Thailand ist ein bißchen mehr als Pattaya oder Patpong.

Malayen sind übrigens ähnlich gelagert. Allerdings wohl nur in KL und vor allem wenn sie chinesischer Abstammung sind, außerhalb der Großstädte ist's eher ein religiös verklemmtes Land.

• newkid_ schrieb:

Ich lebe im Süden und da können ne Menge laute hochdeutsch 😉

Natürlich sprechen sie Hochdeutsch. Was denn sonst? 😉

• Ich dachte eher an chinesisch oder japanisch 😉

• Nein. Ich würde nicht auswandern.
    Grund:
    Meine Englisch-Kenntnisse sind zwar gut zum lesen von "technical Manuals and scientific papers" geeignet, aber Umganssprache kann ich gar nicht. Auch ist meine Aussprache eher schlecht. Gesprochenes English versteh ich auch kaum.

• Definitiv. Und ich will nicht nur auswandern, ich werde!

• Prinzipiell nicht unbedingt, aber sollte ich irgendwann mal nicht mehr arbeiten müssen/können/wollen/dürfen (Arbeitsunfähig, dauerhaft arbeitslos, Ruhestand, Reichtum):

Kreta oder Skandinavien.

In Kreta sind Klima und Meer angenehm. Das Essen ist gut und die Lebenserhaltungskosten niedrig. Die griechische Sprache wäre natürlich eine Herausforderung 😃
    In Skandinavien ist es so schön einsam und leer. Ich mag die Gegend da oben einfach, weiß nicht genau warum. Ein Haus an einem Fjord/See zum Schwimmen wäre da das richtige für mich.

• newkid_ schrieb:

ist ganz ok hier, nur die leute haben nicht so eine Fun_mentaität wie weiter oben, ist so. immer so schwäbisch eingestellt z.b.. und das nicht nur im schwabenländle sondern auch bei Kempten ( Allgäu )ect.

He! Keine Fun_mentatlität? Nur weil in Kempten um 0100 die Bürgersteige hochgeklappt werden? Dafür gibts ja die Umgebung... und schwäbisch eingestellt... dafür solltest du eigentlich ne polierte Fresse bekommen... 😉

@topic: Wozu? Woanders ist auch alles kacke.

• hi , wenn ich mich mit dem beitrag hintendran hänge , kriege ich nie ne antwort , deswegeln " reinmogeln "

wie bekomm ich bei kazaa dieses pop-up-fenster , mit microsoft - geht regelmässig auf - weg ??
    bitte , bin doof damit , wenn möglich script danke p

-- hab von dos-scripts 0 ahnung ( alles weg )

• seltsam.
    habt ihr denn alle keine freunde/familie oder sonst irgendwen den ihr im ausland vermissen würdet?
    ich finds schön hier und würde eigentlich höchstens für ein jahr im ausland studieren oder ähnliches.

und an alle die gerne in ein asiatisches land wollen, warum wollt ihr das?
    weil da die wirtschaft boomt?
    ein seltsames argument.

• hi , hab 1 jahr in amiland gelebt .

- ok , sag gegen amis , was du willst .
    trotzdem - wenn ich das hier miterlebe , dann lieber auswandern . ( was is das kleinere übel ?? ) grins

Anmelden zum Antworten