Vcl-classen in C++?
-
Wie kann man die VCL-klassen studieren, wenn die Implementierungen der in Header-Dateien deklarierten Funktionen usw. nicht in C++ sondern in Delfi geschrieben sind?
Gibt’s Cpp-Dateien von VCL-Klassen irgendwo? Oder soll man Delfi können, damit man sie studieren kann?
Oder gibt's übersetzer von Delfi zu C++?
nasser
-
Hallo,
Erstens heißt das Delphi und nicht Delfi. Dies ist aber keine Programmeirsprache, sondern nur der Name der IDE. Die Programmiersprache heißt Object Pascal.
Es gibt eine teilweise Umsetzung der VCL nach C++. Das heißt dann CLX und ist bei BCB6 sowie bei den Kylix-Varianten dabei. Die CLX ist aber nicht völlig kompatibel zur VCL. Pascal ist aber auch nicht so schwer zu verstehen. Schau dir die Quelltexte der VCL doch einfach mal an.Ciao
-
Hi,
also so viel ich weiß, hat es sich seit einiger Zeit auch eingebürgert die Programmiersprache Delphi zu nennen.
Außerdem ist die CLX nicht die C++ Implementierung der VCL. CLX ist nur eine platformunabhängige Version der VCL, die unter Linux als auch unter Windows läuft und bei Delphi und dem C++ Builder sowie den beiden entsprechenden Versionen von Kylix (C++ und Delphi für Linux) zum Einsatz kommt. IMHO ist die CLX auch in Delphi geschrieben.MfG
Alexander Sulfrian
-
Bezüglich CLX hast du recht. Ich habe halt noch nie damit gearbeitet.
Das man jetzt auch die Programmiersprache Delphi nennt ist mir allerdings neu. Allerdings habe ich mich auch seit gut 6 Jahren nicht mehr intensiv mit Delphi beschäftigt.