Speichern von Memos und Listen
-
Servus also ich weiß net ob das hier her gehört hoffe aber das es hier her gehört.
Ich besitze das Borland C++ Builder v 6.0
Also ich habe folgende kombination
1 ListenBox
1 Memoboxin diesen boxen schreib ich etwas rein.
Jetzt möchte ich das ich die inhalte der listen boxe extern speichere.
Das soll so funktionieren das ich auf einen button klick und dann werd ich nach dem namen des dokumentes gefragt und wo ich das speichern will.
Geladen werden soll es wie folgt. wenn ich auf einen zweiten button klick sollen die inhalte wieder von der datei die gespeichert wurde wieder geladen werden.
Wie geht das???
am schönsten wäre ein programm.2. Frage
ich habe 4 Formulare
im forumlar 2 ist ne memobox. Ich möchte nun einen wert aus dem forumlar 3 in diese memobox schreiben wie mach ich das???am besten wäre wieder ein programm.
-
Bonzai schrieb:
Servus also ich weiß net ob das hier her gehört hoffe aber das es hier her gehört.
nein gehört es nicht!
Gehört ins C++Builder Forum
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Borland C++ Builder (VCL/CLX) verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Hallo
- lesen und schreiben : siehe TMemo::Lines::LoadFromFile(), TListBox::Strings::LoadFromFile(), x::SaveToFile() ...
dazu TOpenDialog.- Übergabe an Form : schau in FAQ, Abschnitt Forms
bis bald
akari
-
Arbeite das Texteditor-Tutorial in der Hilfe durch, das erspart dir (und uns) einen Haufen solcher Standardfragen.
-
super forum;)
naja viel spaz noch ihr spachteln

ich hatte wirklich gehofft das man mir helfen könnte hier aber naja was solls zeigt wieder einmal das alle die was programieren könne einfach etwas hol in der birne sind und gerne alles als standart sehen. Wenn ich das zu meine leuten in der lehre sage hätte ich wohl kaum noch lehrburschen!!!
Tschüss ihr aroganten säcke!!
-
Danke gleichfalls!

Ich lass den Thread mal offen, falls du dich doch wieder einkriegst.
Die anderen Leser bitte ich aber herzlichst, von OffTopic-Beiträgen abzusehen.
-
akaris Antwort war recht erschöpfend. Mach Dir mal die Mühe, das Memo auf dem Form anzuklicken und F1 zu drücken. Fortgeschrittene können auch die Hilfe manuell aufrufen und nach TMemo suchen...
Grüße Joe_M.