qt-problem
-
hi,
bei diesem tutorial (http://doc.trolltech.com/3.3/tutorial1-04.html) habe ich ein linker-problem.
die (drei) libs, die dabei waren, habe ich mitgelinkt.
die anderen (die ersten 3) beispiele funktionieren.
anscheinend ist *qApp irgendwo deklariert, aber nicht definiert. was mach ich da?Fehler:
main.obj : error LNK2019: unresolved external symbol "class QApplication * qApp" (?qApp@@3PAVQApplication@@A) referenced in function "public: __thiscall MyWidge t::MyWidget(class QWidget *,char const *)" (??0MyWidget@@QAE@PAVQWidget@@PBD@Z) main.exe : fatal error LNK1120: 1 unresolved externals
Code:
class MyWidget : public QWidget { public: MyWidget( QWidget *parent=0, const char *name=0 ); }; MyWidget::MyWidget( QWidget *parent, const char *name ) :QWidget( parent, name ) { setMinimumSize(200,200); setMaximumSize(300,300); QPushButton *quitbutton = new QPushButton("exit",this, "exit" ); quitbutton -> setText( "quit" ); quitbutton -> setGeometry( 60,40,60,40 ); /* hier: */ connect( quitbutton, SIGNAL( clicked() ), qApp, SLOT( quit() ) ); //<= das da. }
-
versuch ma QApplication * qApp=NULL; als globale variable zu deklariern
-
hast du den <qapplication.h> mal included?
-
Sovok schrieb:
versuch ma QApplication * qApp=NULL; als globale variable zu deklariern
jep, als ich drauf gekommen bin, das ganze in einer eigenen übersetzungseinheit zu machen, hats geklappt.