Select Box mit verschiedenen Schriftarten erstellen

• Tagchen!
    habe mal was auf ner andren website gesehen , die ich nicht mehr weiß, was ich mal probieren wollte.

Habe ein Select box mit mehreren Einträgen. Nun möchte ich die verschiedenen Einträge in jeweils einer anderen Schriftart darstellen.
    habe das schon irgendwie mittels css probiert aber das will er nicht machen.

<select name="irgendwie">
        <option style="font-family:Arial" value="1">Arial</option>
        <option style="font-family:Times New Roman" value="1">Times New</option>
        <option style="font-family:Monotype Corsiva" value="1">Monotype</option>
    </select>

Das funktioniert aber nicht....
    Kann ihr mir vielleicht sagen warum oder wie es gehen müsste oder ob es überhaupt geht???
    DANKE schonmal!
    cu bart

• Evtl. so wie hier im Forum bei der Select-Box zur Forenauswahl (über <optgroup>), oder waren es wirklich die ganz normalen Einträge, die unterschiedlich formatiert waren?!

• tagchen!
    sorry dsas ich mich erst jetzt melde, hatte ein wenig stress.
    Im Prinzip genauso wie die Slectbox in diesem Forum.... Wie habt ihr das gemacht??
    DANKE schonmal!
    cu bart(holomeus)

• Das macht der Browser bei <optgroup> ganz von alleine:

<select>
     <option value="-1">Forum auswählen</option>
     <optgroup label="Entwicklungssysteme">
      <option value="1">MFC mit dem Visual C++</option>
      <option value="2">Borland C++ Builder (VCL/CLX)</option>
      <option value="3">Andere Compiler</option>
     </optgroup>
     <optgroup label="Betriebssysteme">
      <option value="4">WinAPI</option>
      [...]
     </optgroup>
    </select>

• hmmm.....
    thx erstmal für den tipp, aber ich das mit dem optgroup sind ja nur "überschriften" für einzelne einträge... im prinzip.
    Aber ich wollte gern wissen wie man die einzelnen einträge "formatiert". Im selfhtml steht leider auch nichts weiter drin, außer das es den befehl gibt.

Hast du vielleicht noch einen tip ??
    DANKE schonmal!
    cu bart

• Bart Simpson schrieb:

Im selfhtml steht leider auch nichts weiter drin, außer das es den befehl gibt.

Du sprichst von optgroup?

BTW: Dein ganz zu Beginn geposteter Code bereitet in Firefox keinerlei Probleme - da wird schön für jeden Eintrag die angegebene Schriftart verwendet 🙂

• hmm....
    echt jetzt??
    also bei mir zeigt er keinen unterschied zwischen den Einträgen der selectbox..
    zewigt dein browser ebenfalls die unterschiedlichen schriftartn für die einträge der selectbox an??
    ich kann machen was ich will... mein browser macht das nicht....
    ich arbeite mit homesite... kann das vielleicht daran liegen das die datei eine php datei ist...... eigentlich nicht oder??
    Danke !
    cu bart(holomeus)

• Bart Simpson schrieb:

zeigt dein browser ebenfalls die unterschiedlichen schriftarten für die einträge der selectbox an??

Ganz genau!

Bart Simpson schrieb:

ich kann machen was ich will... mein browser macht das nicht....

Was für einen Browser verwendest du denn?

Bart Simpson schrieb:

ich arbeite mit homesite... kann das vielleicht daran liegen das die datei eine php datei ist...... eigentlich nicht oder??

Es kommt lediglich auf die HTML-Ausgabe und den verwendeten Browser an - der IE kann das z.B. nicht 😉

• tagchen...
    hm... sollte vielleicht erwähnen das ich den ie benutze... warum macht der ie das nicht... da muss es doch aber auch eine funktion dafür geben.....

Die seite die ich mal im netz gefunden habe (weiß aber nicht mehr wo) habe ich mir auch mitn ie angeschaut und da hatte es gefunzt....
    hm... naja egal da muss ich das irgenwie anders lösen...
    THX
    cu bart

Anmelden zum Antworten