Problem mit TListView

• Ich habe irgendwie ein dickes Prob mit einem TListView.

Ich habe mir eine Testanwendung erstellt in dem ich Daten abfrage und in einem Listview darstelle. Und weil es alles geklappt hat wie ich es mir vorgestellt habe wollte ich dieses jetzt in mein Projekt übernehmen.

Also habe ich einfach dort nen neuen Button angelegt mit dem ich eine neue Form öffne. Diese Form besitzt nur ein TListView das an die Form grösse angepasst ist. Das LV habe ich auf Report (vsReport) Ansicht gestellt und einige Headers eingefügt (Columns). Wenn ich jetzt das Programm starte und die Form öffnen will bekomme ich eine wie ich denke schon harte Zugriffs Verletzung in der Kernel32.

Ich habe zuerst gedacht das es am kopierten Code lag aber ich habe alles komplett neu erstellt und nur zwei Header eingefügt dort bekomme ich dann zweimal sone Error Meldung und wenn ich mit dem Cursor auf die Header gehe bekomme ich die Meldung auch. Ich habe es auch mit neustarten des Rechners versucht aber anschliessend war das Prob auch noch da.

Stelle ich den Viewstyle auf etwas anderes als Report gehts nur dann kann ich meine Daten nicht richtig darstellen.

Auch wenn ich keine Columns anlege gehts nur dann habe ich ja keine Spaltenüberschriften und das sieht ja nach nichts aus.

Ich habe eigentlich nicht viel anders gemacht als in meinem Beispiel Projekt nur das es vom Hauptformular neu aufgerufen wird und im Beispiel das ListView auf dem Hauptformular dargestellt wurde.

Ich erzeuge es auch nicht Dynamisch.

Hier mal der Aufruf obwohl da nichts falsch sein könnte.

FSvrList = new TFSvrList(this);
        FSvrList->ShowModal();
        delete FSvrList;

Ich weiss echt nicht woran es liegen könnte. Wie gesagt eigentlich habe ich nichts anderes gemacht als im Beispiel auch. Und selbst ohne Code in der Form bekomme ich nen Error.

Ich hoffe hier hat einer ne Idee woran es liegen kann.

Ich habe den BCB 5 Pro und WinXP. Oder könnte es vielleicht an der XPStyle Komponente von TMS SOft liegen. Ohne habe ich es noch nicht probiert und es ist ebenfalls ein unterschied zwischen Testprogramm und Projekt, ich werde es mal versuchen.

Dirk

• Ich habe gerade etwas im Forum gefunden, nachdem ich es ohne XP Kompo probiert habe.

hier : Forms - Anwendungen im WindowsXP-Stil

und hier : ListView und WinXP-Style

oist das gleiche Prob beschrieben und ich werde die Lösungen von dort mal probieren

Dirk

Anmelden zum Antworten