Windows-Programmierung - Petzold
-
Walli schrieb:
An deiner Stelle würde ich mir zuallererst überlegen ob dir die WinAPI noch Freude bereiten wird bevor du 30€ für ein Buch ausgibst.
hi, wie meinst du das?
ich bins einfach leid ständig auf msdn zu suchen... ich mag halt lieber was kompaktes zum nachschlagen.
-
ein Gast schrieb:
ich bins einfach leid ständig auf msdn zu suchen... ich mag halt lieber was kompaktes zum nachschlagen.
Das Buch bietet zwar für den Einstieg eine solide Grundlage, aber es wird eben bei weitem nicht alles abgedeckt (geht auch irgendwei schlecht in nur einem Buch) - du wirst also im Endeffekt nicht um die MSDN-Library herum kommen

-
Funktionen nachgucken etc. geht prima mit der Doku im Platform SDK

-
Der Petzold ist nach wie vor sein Geld wert, ansonsten bekäme man ihn ja in Massen zu Schleuderpreisen bei ebay.
-
Erhard Henkes schrieb:
Meinen gebe ich jedenfalls nicht her, und die anderen hier sicher auch nicht.

Solche bücher gibt man nicht her *g*
Jeffrey richter's "Windows Programmierung für Experten" hat mitlerweile sogar echten sammler wert. Mir hat neulich einer im irc 150E für das ding geboten
-
CMatt schrieb:
Erhard Henkes schrieb:
Meinen gebe ich jedenfalls nicht her, und die anderen hier sicher auch nicht.

Solche bücher gibt man nicht her *g*
Jeffrey richter's "Windows Programmierung für Experten" hat mitlerweile sogar echten sammler wert. Mir hat neulich einer im irc 150E für das ding geboten
Echt,
ich hab die letzten drei Ausgaben bei mir rumstehn.
-
Jeffrey Richter's "Windows Programmierung für Experten" ist echt ein Hammer-Buch. Worüber schreibt der Junge heute eigentlich? Petzold ist ja inzwischen bei C# gelandet, aber kein Vergleich mit seinem ersten Buch.
-
Der ist auf .NET umgestiegen. "Microsoft .NET Framework Programmierung" ist auch nicht schlecht und geht, gleich in Win32 version, sehr gut auf .NET interne abläufe in der CLR ein, an "Windows Programmierung für Experten kommt das aber IMHO trozdem nicht ran

-
aber speziell für winapi ist petzold schon zu empfehlen ja?
-
Ich hab den Einstieg mit Petzold gemacht und komme eigentlich (im Großen und Ganzen) recht gut klar. Probleme gibts immer und überall wieder mal ab und zu, aber das ist wohl normal.
-
@Chew-Z:
Wie Du hast die bei Dir rumstehen? Habe schon versucht eine Ausgabe davon zu bekommen, leider ohne Erfolg, wird anscheinend seit 2000 nicht mehr rausgegeben, wird mir zumindest immer so gesagt.
Falls die bei Dir nur rumstehen und Du sowieso 3 Ausgaben hast, würdest mir eine abgeben?
-
der letzte gebot für meins liegt bei 150, bietest du 160?
:p
-
mantiz schrieb:
@Chew-Z:
Wie Du hast die bei Dir rumstehen? Habe schon versucht eine Ausgabe davon zu bekommen, leider ohne Erfolg, wird anscheinend seit 2000 nicht mehr rausgegeben, wird mir zumindest immer so gesagt.
Falls die bei Dir nur rumstehen und Du sowieso 3 Ausgaben hast, würdest mir eine abgeben?
Aehm, Petzold oder Richter ? Ich red hier von Richter.
Also die aktuelle Ausgabe(Win2000/98) brauch ich sowieso. Die vorherige Ausgabe
(WinNT4.0/95) brauch ich (leider) auch noch, da ich/wir den Support für NT 4.0
nicht kündigen können. Ob dich die noch ältere Ausgabe (WinNT3.5) interessiert
glaub ich nicht so ganz.Gerüchte sagen, man könnte das Buch auch aus dem Netz laden.

-
ein Gast schrieb:
Walli schrieb:
An deiner Stelle würde ich mir zuallererst überlegen ob dir die WinAPI noch Freude bereiten wird bevor du 30€ für ein Buch ausgibst.
hi, wie meinst du das?
ich bins einfach leid ständig auf msdn zu suchen... ich mag halt lieber was kompaktes zum nachschlagen.Wenn du dir sicher bist, dass die WinAPI noch lange das Mittel deiner Wahl sein wird, dann ist der Petzold sicher ein Klassiker und sein Geld wert. Wenn du aber in naher Zukunft auf was moderneres umsatteln willst, dann würde ich mir das Geld sparen
.
-
Nur mal ein kleiner Einwurf von einem C# Programmierer:
Also, wenn du nicht vorhast ein Programm zu schreiben, bei dem du um die WinAPI nicht herum kommst, dann ist der Petzold echt zu empfehlen. Ich habe ihn mir auch vor kurzem gekauft (da ich ein Programm schreiben muss, bei dem ich .NET nicht verwenden kann) und ich kann nur sagen, dass er sein Geld wert war. Solltest du aber die WinAPI in deiner Software nicht direkt brauchen würde ich dir sowieso eher zu .NET oder Java raten, da die WinAPI für meinen Geschmack einfacht etwas zu Low-Level und unnötig kompliziert ist.