Hintergrundbild in MainFrame setzen
-
Hallo,
wie kann ich denn in einer SDI-Anwendung im MainFram ein BMP als Hintergrund verwenden?
Oder zumindest dem Hintergrund eine Farbe zuweisen?!?Danke für die Hilfe.
Gruss
S.
-
Also Hintergrundfarbe machste in deiner View ON_CTL_COLOR in der legst du ein HBRUSH Objekt an dem du dann in der OnInit die gewünschte farbe zuweist. In der On_CTL_COLOR machst du dann:
switch (nCtlColor) { case CTLCOLOR_STATIC: // Für alle Statics pDC->SetTextColor(RGB(0,0,0); pDC->SetBkColor(255,255,255); case CTLCOLOR_DLG: // Für den Dialog return (HBRUSH)m_brush; } return hbr;
Wenn es nur für Dialoge ist kannst du auch in deinProject.cpp in der InitInstance das hier machen
SetDialogBkColor(RGB(0,0,0),BLACK(255,255,255));
-
Wie wäre es wenn du die OnPaint überschreibst?
http://www.codeproject.com/bitmap/gradient_palette.asp?df=100&forumid=13303&exp=0&select=624827
-
Hallo,
nochmals Danke für die Tipps.
Sind leider noch nicht genau das was ich mir vorstelle....!Also, wenn diese SDI - Anwendung gestartet wird (nur Hauptrahmenfester sichtbar), dann soll in diesem ein BMP (Firmenlogo) als Hintergrund angezeigt werden.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag.
Vielen Dank schon mal.
Gruss
S.
-
@Stefan H
Hast du dir den Link zu Codeproject mal genauer angesehen??? Da is nämlich so was ähnliches wie du willst, abgesehen davon, dass hier kein Bild geladen wird.
Wenn du die OnPaint überschreibst kannst du das Bild ja als Hintergrund malen und somit hast du das was du brauchst (zumindest aus meiner Sicht heraus).