Bibliothek einfügen in .Net 2003

• Mein Problem ist, ich möchte Header-Dateien an einem zentralen Ort ablegen und der Entweicklungsumgebung bzw. dem Compiler mitteilen, wo er sie findet, damit ich diese Header-Dateien wie aus der Standardbibliohtek über

#inlcude <...> //... steht für eine beliebige Header-Datei

aufrufen kann.

Ich habe mich schon ein wenig umgesehen und z.B. unter Optionen->Projekte->VC++-Verzeichnisse gefunden, dass man dort inlcude- und Bibliothekenpfade angeben kann. Dort habe ich dann die beötigten Header- und CXX-Dateien eingefügt, kam aber nicht zum gewünschten Ergebnis. Der Compiler meldet nicht aufgelöste externe Verweise.

Schon im Voraus vielen Dank für die Hilfe

• Naja, wenn due einen Header einbindest, in dem Funktionen oder Klassen deklariert werden, musst du logischerweise auch eine Bibliothek mit den Symbolen, also den compilierten Code einbinden. Das geht auf zwei arten:

Erst bindest du das verzeichnis mit den Bibliotheken entweder auf global oder auf ProjektEbene ein.

Dann kannst du
    a) Im Quellcode das einfügen:

#pragma comment(lib, "TheLibrary.lib")

oder
    b) In den ProjektEigenschaften->Linker->Allgemein->Eingabe den Name oder den absoluten oder relativen Pfad und Namen der Bibliothek eingeben, wo bei der Relativen Eingabe das Verzeichnis der Datei .vcproj gilt und nicht die der .sln Datei als Basis gilt.

Das sollte helfen.
    rya.
    Scorcher24

edit:
    Die CPP Dateien in den Optionen einzufügen hilft nix. Wenn du Sie nicht zur Lib kompilierst, füge Sie einfach deinem Projekt hinzu.

• Zunächst mal Danke.

Wo kann ich das denn global eintragen? Das wäre mir für bestimmte Bibliotheken zum Beispiel FLTK (Grafikbilbiothek) wichtig, um sie nicht jedes mal einbinden zu müssen.

Dann wäre da noch die Frage wie ich denn die Header, samt zugehörigen cpp-dateien zu einer Lib zusammefasse.Kann ich die denn auch unter dem Linkerkram eintragen?

• Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum MFC mit dem Visual C++ verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

Anmelden zum Antworten