dynamisches layout mit css und div's

• Hallo,

hab ein kleines layout problem.
    Folgender maßen sollte das ganze dann aussehen:

------------------------------
    | header-div                 |
    |                            |
    | content-div                |
    | footer-div                 |

Header- und Footer-divs sollten eine feste höhe haben nur das content div sollte sich in der höhe dem browserfenster anpassen. Zudem sollte das content-div via overflow:auto scrollfähig sein.
    Meine bisherigen versuch sind folgende:
    ich hab 3-divs angelegt die alle position:absolute haben. so hab ich das header- und footer-div auch ganz prima angeordnet bekommen. nun hab ich mir gedacht das content-div einfach hinter header und footer zu legen und diesen div eine height:100% zu geben. das problem ist nun das der scrollbar hinter dem header und footer verschwindet und das ganze browserfenster von oben bis unten füllt.

Weiss vielleicht jemand eine Lösung ohne tabellen bei der sich das content-div der höhe des browsers anpasst und bei dem der scrollbar auch nur den bereich zwischen header und footer einnimmt? Zudem sollte das dann auch noch in allen aktuellen browern funktionieren.

Mfg

MORL

• So sieht der Code aus

<frameset rows="80,*,80" frameborder="NO" border="0" framespacing="0">
      <frame src="file:///C|/Programme/Macromedia/Dreamweaver%20MX%202004/UntitledFrame-2" name="topFrame" scrolling="NO" noresize >
      <frame src="file:///C|/Programme/Macromedia/Dreamweaver%20MX%202004/Untitled-1" name="mainFrame">
      <frame src="file:///C|/Programme/Macromedia/Dreamweaver%20MX%202004/UntitledFrame-3" name="bottomFrame" scrolling="NO" noresize>
    </frameset>

80,*,80 sind die gößen der frames!

• Und wie sieht das Ganze ohne Frames ⚠ aus ? 😕 Heutzutage ist CSS mehr zu empfehlen ! (www.css4you.de/browsercomp.html, www.csszengarden.com etc.)

Mit freundlichen Grüßen

Hallo-CSS

• frames scheiden aus...

niemand eine idee? 😞

• genau das brauche ich nicht. ich will es ja nicht in der breite an das fenster anpassen sondern in der höhe.

• So direkt (ohne Tabellen oder Frames) geht das im IE afaik nicht, aber vielleicht kannst du auch hiermit was anfangen: http://www.fabrice-pascal.de/artikel/posfixedie6/

Wenn du header und Footer fixed positionierst, dann läuft zwar die Scrollbar noch von ganz oben bis unten durch, aber das ist ja nicht allzu tragisch (im main div musst du dann halt padding-top und bottom noch entsprechend setzten, damit du alles siehst)

Anmelden zum Antworten