BPR-Datei editiert
-
Hallo,
ich habe bei mir den BCB neu installiert und musste die bei einem Projekt verwendetetn Komonenten auch nachinstallieren.
Beim compilieren hat der Linker dann nen Fehler ausgeworfen, dass er eine bestimmte LIB Datei von ner Kompo nicht finden konnte.
Nun habe ich mir gedacht, editiere ich einfach mal das BPR-File. Ist ja schließlich irgendwie auch nur n XML-File.
ICh habe mir folgende Zeilen vorgenommen:
<LIBRARIES value="trayicon.lib oneinstance.lib jdurllbl.lib Package1.lib Vclx50.lib Vcl50.lib"/>
<SPARELIBS value="Vcl50.lib Vclx50.lib Package1.lib jdurllbl.lib oneinstance.lib trayicon.lib"/>Dort habe ich alle Dinge rausgenommen.
Also sah die hinterher so aus:
<LIBRARIES value=""/>
<SPARELIBS value=""/>Und siehe da, alles hat wieder wunderbar funktioniert.
Kann mir jetzt aber noch bitte jemand sagen, was ich da jetzt damit bewirkt habe? Mit der ganzen Package-Geschichte, da steige ich nämlich noch nicht überall durch, so dass ich mir das selbst erklären könnte.
Danke!
MfGr,
mid
-
Du hast halt die libaries rausgeworfen die zu den nicht zum bcb gehörenden komponenten gehören so das der bcb die nicht mehr versucht einzubinden.
wundert mich nur etwas das das ganze noch funktioniert wenn du ALLES rausgeworfen hast´.
-
Naja, nachdem ich das Projekt dann neu geöffnet und wieder kompiliert habe, da hat er schon wieder was rein geschrieben.
Dann muss das ja so laufen, dass er schaut, was ich an Kompos auf dem Form hab und die werden dann in der Projektdatei halt dann wieder hinzugefügt.
Wenn ich da falsch liege, dann bitte sagen.
-
Naja, die VCL-Libs sollte man schon drin lassen. Ich mach das übrigens auch öfter. Alerdings würde mich mal interessieren, ob das auch in der IDE geht. Das Gefummel geht einem nämlich auf die Nerven.
-
In PROJEKT/OPTIONEN/PACKAGES kann eingestellt werden, welche (vorhandenen) Packages ins Projekt sollen oder nicht!
mit VORGABE wirkt das auf alle NEUEN Projekte als Voreinstellung!
-
und mit
PROJEKT/OPTIONENQUELLE BEARBEITEN
kommt man auch an die .bpr ran[ Dieser Beitrag wurde am 31.03.2003 um 11:45 Uhr von Braunstein editiert. ]