Siemens verschenkt Handy-Sparte und zahlt noch 350 Mio. oben drauf.



  • Und alles nur, weil das Management zu dumm zum k*cken ist 🙄

    Da sind wieder mal die Betriebswirte am Werk, schade, dass in Deutschland nur Betriebswirt wird, wer sonst nichts wird 😡

    Fazit: Billig billig, koste spare führt nicht immer zum Erfolg. Hättet ihr mal qualitativ bessere Handys gebaut in den letzten Jahren, so wie früher. Aber nein, davor stehen je die Betriebswirte 😡



  • Ach ja, wers noch nciht gehört hatte:

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/60429



  • War die Siemens Handysparte nicht das AntiOutsource Argument? Ich dachte, die hätten die Produktion nach Ungarn verlagert und durften dann komplette Serien einstampfen.



  • Das ist natürlich ziemlich dumm 350 Mio. auch noch drauflegen zu müssen, um es loszuwerden. Aber
    Mitarbeiter hat schon recht: Die Qualität der Handys ist immer mehr gesunken. Unsere alten
    Siemens-Handys also die (3x-Serie [alle Varianten]) funktionieren immer noch, aber die neuen
    sind doch nur noch Plastikschrott. Bin erstmal reingefallen auf die neue Business-Line-Werbung,
    aber im Laden waren das die schrottigsten Handys, die ich je gesehen hab. Bei den Tasten fühlte
    man z.B. schon, dass es max. 3 Monate dauern kann, bis die nicht mehr funktionieren 🙄



  • ich kanns nicht verstehen, ich hab jetzt seit bestimmt 2 jahren ein S35 und würde nicht im traum dran denken es wegzugeben. sind die handys in der zeit danach wirklich so schlecht geworden?

    ---------
    BenQ stellt atm die besten Flachbildschirme her die man sich als Normalverbraucher noch leisten kann. ich bin gespannt wie die handys werden, vielleicht wirds ja ein riesen erfolg.



  • Ich hab hier noch ein SL 45 und das ist und war einfach spitze. Das habe ich im Schleudergang bei 60°C meine Mutter mitwaschen lassen und es läuft heute noch. Die neuen Handys haben mit den alten nichts gemein vom Herstellernamen abgesehen, Billig Ware für teures Geld.
    (Und es wird einem Vorgegaukelt man kaufe ein Deutsches Produkt...)

    BenQ stellt atm die besten Flachbildschirme her die man sich als Normalverbraucher noch leisten kann. ich bin gespannt wie die handys werden, vielleicht wirds ja ein riesen erfolg.

    Vieleicht werden endlich die Farbdisplays gut...
    Die sind immer noch so unscharf wie bei sonst keiner Marke.



  • Hans Wurst schrieb:

    Das habe ich im Schleudergang bei 60°C meine Mutter mitwaschen lassen und es läuft heute noch.

    lol, das kann ich bestätigen. meins lag auch schonmal im wasser, nach einem tag auf der heizung gings wieder 😃 🤡



  • Also ich hatte ein M55, das ist nach einem Jahr kaputt gegangen.
    Jetzt hab ich ein S65v, bin mal gespannt wie lange das hält ...



  • S45 und Derivate war die letzte qualitativ hochwertige Serie.



  • Bei meinem s45 funktionieren 3 Tasten nichtmehr... und das nach 2 Jahren wo ich kein neues mehr bekommen habe. Naja, ein ganz neues, aber ich hätte es gerne behalten und lieber Geld statt Handy genommen. Mein Sony Ericcson kann ich jetzt nach anderthalb Jahren auch einschicken lassen...

    Kack Spielzeuge, ich will doch nur telefonieren und SMS schreiben. Der ganze andere Schnick Schnack kann weg.



  • Wird mitleerweile zur Marktlücke in Deutschland: Qualitätsware. Handys, die einfach nur
    funktionieren, Notebook, die nicht aus Plastik bestehen (IBM scheint mir ein sinkender
    Stern zu sein), Autos, die von Werk aus Fahrtüchtig sind, ...

    Eigentlich heißt es doch: Wo eine Nachfrage, da ist auch ein Markt?! Aber wo ist das Angebot?



  • EnERgYzEr schrieb:

    Wird mitleerweile zur Marktlücke in Deutschland: Qualitätsware. Handys, die einfach nur funktionieren,

    Meine funktionieren ganz passabel.

    Notebook, die nicht aus Plastik bestehen (IBM scheint mir ein sinkender Stern zu sein),

    Die auch.

    Autos, die von Werk aus Fahrtüchtig sind, ...

    Da sind die Deutschen aber verhältnismäßig gut und haben sich stark verbessert: http://www.adac.de/images/Pannensatistik_2004_tcm8-114605.pdf

    Daß man das nicht zur Kenntnis nimmt ist eigentlich nur wieder mal typisch deutsch.

    Eigentlich heißt es doch: Wo eine Nachfrage, da ist auch ein Markt?! Aber wo ist das Angebot?

    Es gibt keine Nachfrage nach Handys, die zehn Jahre halten; diese Dinger sind wäre einfach zu teuer herzustellen, das sie sich gegen billige Konkurrenz durchsetzen könnte, abgesehen davon, das sich die Technik eh so schnell verändert, das sowas derzeit eh nicht umzusetzen wäre.

    Wie viel wärest Du bereit für ein Handy zu zahlen? Wie lang sollte es halten? Wo ist dein Problem damit, alle zwei Jahre das Handy zu wechseln (meistens bekommt man die Dinger doch eh kostenlos nachgeworfen, so what? Ich will damit ja nur telephonieren.)?



  • Wie viel wärest Du bereit für ein Handy zu zahlen? Wie lang sollte es halten? Wo ist dein Problem damit, alle zwei Jahre das Handy zu wechseln (meistens bekommt man die Dinger doch eh kostenlos nachgeworfen, so what? Ich will damit ja nur telephonieren.)?

    ich will ein Handy, worauf ich mich verlassen kann. wenn ich auf eine Bergtour gehe, möchte ich sicher sein, dass mein Handy funktioniert wenn mir was passieren sollte!



  • otze schrieb:

    Wie viel wärest Du bereit für ein Handy zu zahlen? Wie lang sollte es halten? Wo ist dein Problem damit, alle zwei Jahre das Handy zu wechseln (meistens bekommt man die Dinger doch eh kostenlos nachgeworfen, so what? Ich will damit ja nur telephonieren.)?

    ich will ein Handy, worauf ich mich verlassen kann. wenn ich auf eine Bergtour gehe, möchte ich sicher sein, dass mein Handy funktioniert wenn mir was passieren sollte!

    Dann funktioniert dein Handy und du hast kein Netz in deiner Felsspalte 😉 .



  • Walli schrieb:

    otze schrieb:

    Wie viel wärest Du bereit für ein Handy zu zahlen? Wie lang sollte es halten? Wo ist dein Problem damit, alle zwei Jahre das Handy zu wechseln (meistens bekommt man die Dinger doch eh kostenlos nachgeworfen, so what? Ich will damit ja nur telephonieren.)?

    ich will ein Handy, worauf ich mich verlassen kann. wenn ich auf eine Bergtour gehe, möchte ich sicher sein, dass mein Handy funktioniert wenn mir was passieren sollte!

    Dann funktioniert dein Handy und du hast kein Netz in deiner Felsspalte 😉 .

    gibt fäll, die das gegenteil behaupten :p



  • Wuerden die sich mal alle darauf konzentrieren Handys herzustellen, mit denen
    ich einfach nur Telefonieren kann und nicht noch den ganzen anderen
    schnickschnack-Schei**, dann koennte man sich besser auf die Qualitaet
    konzentrieren.

    Aber nein, dass Handy muss Fotoaparat sein, es muss MP3-Player sein...sprich
    die eierlegende Wollmilchsau...

    Wann koennen Handys eigentlich fliegen? Dann muss man nur noch die Handypfeife
    erfinden, um es zu sich rufen zu koennen.

    Oder kann man bereits gar nicht mehr mit dem Handy telefonieren? Wuerde ja kaum
    auffallen, wir haben ja den ganzen anderen Mist da drin.

    mfg
    v R



  • Ich muss mich jetzt auch einmal zu den ganzen Vorwürfen melden. Bei Siemens wurde nicht wenig Geld in Prüfanlagen, Tester und Adapter investiert. Man kann also nicht sagen sie würden nichts für die Qualität tun, das wäre falsch. Aber wie auch schon richtig erwähnt wurde dafür nun mal an anderen Stellen gespart und das nicht zu knapp. Ich habe selbst schon Testadapter für Siemens gebaut (naja halt nur ein kleiner Teil davon) und ich muss sagen die Tests waren nicht gerade von Schlechten Eltern! Ich war sehr überrascht als ich gesehen hab dass wirklich alles getestet wurde. Angefangen von den ganzen Tasten über die Akku KOntaktierung, die Simkarten Kontaktierung bis hin zu Mikrofon, Lautsprecher Display und Kamera Test. Man sollte meinen z.B. die Displays werde ja eh schon vorher getestet. Das mag wohl auch sein, doch werden die Fertig zusammengebauten Handys nochmal auf wirklich ALLE Funktionen überprüft. Wie groß nachher die Tolleranzen bei Siemens selber waren kann ich leider nicht sagen, ich weiß nur dass die Tester wahnsinnig viel und genau getestet haben.

    FAZIT: Es wurde nicht unbedingt nur weniger für Qualität ausgegeben, nein es wurde vor allem mehr und mehr in Tests investiert, vermutlich dass man dadurch billigere Einzelteile kaufen kann.

    Ich hab auch ganz gute Beziehungen zu einem Handydealer (also so richtig professionell) und da bekomm ich oft mit wie viele Leute Siemens Handys wollen. Selbst jetzt nach der Abscheidung der Handy sparte und dem Verkauf des ReperaturServices.
    Ich denke der Markt wäre da, der Name kann sich auch durch die alte x3x und x4x Serien behaupten.
    Naja ich als Nokia-fan kann nur sagen Nokia hat auch eine Zeit lang Schrott produziert ( 8210, 8310 ...) hat dann aber gemerkt dass das nicht der Sinn und Zweck sein kann. Nur mal so als kleine Anmerkung mein 8210 war in 2 Jahren ganze 6 mal beim Swappen, sprich ich hatte 2 mal Anspruch auf Umtausch! Aber ich habe jetzt das 3650 und das 7650 und ich muss sagen das 7650 war einfach noch zu jung in der Generation Foto-Handy aber daraus haben sie viel gelernt und das 3650 ist echt TOP!
    Also auch wenn manche behaupten für was Qualität, man bekommt die doch eh hinterher geworfen.
    QUALITÄT BEHAUPTET SICH UND DAFÜR SOLLTE DEUTSCHLAND STEHEN, billig können andere Länder!


  • Mod

    Aber nein, dass Handy muss Fotoaparat sein, es muss MP3-Player sein...sprich
    die eierlegende Wollmilchsau...

    Also das kann ich nicht verstehen, ich freue mich schon auf den Tag wo mein Handy endgültig Digitalkamera, Mp3-Player, programmierbarer PDA und externer Großdatenspeicher ist trotzdem noch 1 Woche Akku hat und es nicht größer als mein derzeitiges Handy ist. Dann muss ich nicht immer Zeugs über Zeugs in der Hosentasche herumtragen 🙄

    MfG SideWinder


Anmelden zum Antworten