BCB <-> VC
-
Hi.
Kann es sein, dass der BCB wesentlich mehr schrott mit in die EXE-Dateien einbaut als der VC ?
Weil die EXE-Dateien des BCBs sind ja viel grösser als die, die mit dem MS Compiler übersetzt sind.
hat jemand eine erklährung dafür ?MfG sf2
-
Schrott würde ich das nicht nennen, aber ja, die EXE sind größer. Das liegt an der VCL. Das programmieren ist deutlich einfacher, als mit reiner WinAPI. Irgendeinen Haken muß die Sache ja haben.

Um kleinere EXE-Dateien zu erzeugen, kannst Du in den Projektoptionen mit Laufzeitpackegas und mit dynamischer RTL einstellen. Das ist die normalerweise die Grundeinstellung. Die EXE wird dann kleiner, aber Du mußt die DLLs und BPLs mit ausliefern.
Grüße Joe_M.
-
Wiso nicht schrott ?
Es wird doch sicherlich einiges an Zeug mit reingemischt, was mein Programm nicht verwendet.
Klar werden durch die VCL die Programme Grösser, aber in dem masse !?
ein vollkommen leeres Project ist ca. 600 Kb Gross.
Microsoft bekommt das doch auch besser hin mit ihrer MFC.Bin grad ernsthaft am überlegen auf MFC umzusteigen, der MS Compiler erzeugt auch meiner ansicht nach einen "saubereren code", der wesentlich besser und schneller läuft.
Was meint ihr dazu ?MfG
-
sf2 schrieb:
Es wird doch sicherlich einiges an Zeug mit reingemischt, was mein Programm nicht verwendet.
Klar werden durch die VCL die Programme Grösser, aber in dem masse !?
ein vollkommen leeres Project ist ca. 600 Kb Gross.Da kann man doch was machen...
sf2 schrieb:
Microsoft bekommt das doch auch besser hin mit ihrer MFC.
Das vielleicht schon...
Moritz
-
Ein leeres Projekt ergibt bei mir eine Größe von 22 KB. Überprüf mal die Einstellungen.
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:
Ich denke, dass du die RTL statisch linkst und/oder ohne Laufzeitpackages. Diese DLLs und BPLs sind in einer normalen Windows-Version nicht da. Deshalb linkt man sie statisch dazu. Das macht die EXEs deutlich größer, aber man muss nur die EXE ausliefern. Die meisten DLLs die für ein VC-Projekt nötig sind, sind bei Windows schon installiert. Deswegen muß man sie nicht mit ausliefern, oder statisch dazu linken. Deswegen sind VC-EXE deutlich kleiner.Ansonsten möchte ich Dich auf nicht daran hindern umzusteigen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn Dir das VC eher zusagt, solltest Du es verwenden.
Mir persönlich gefällt eben, dass ich mich nicht mit den MFC rumschlagen muß, sondern die, in meinen Augen, einfachere VCL verwenden kann.Grüße Joe_M.
-
Zudem musst du immer Microsofts "monopole" Stellung beachten!
Wenn du die Libraries von der VCL in dein Projekt nicht mit reinlinkst, dann werden die Dateien auch in etwa so klein, wie die von VC++, aber du musst halt die Libs mit deinem Programm zusammen ausliefern (wurde ja schon erwähnt).
VC++ macht aber genau das gleiche, nur dass die ganzen Laufzeitpackages, die dafür benötigt werden, schon bei Windoof dabei sind; diese Möglichkeit hat Borland natürlich nicht!
Insofern ist es unsinnig, Borland dafür verantwortlich zu machen...