Dienst unter C#, kein Netzwerkzugriff???
-
Hi Leutz,
ich brauche mal dringend Hilfe...
Ich habe nen Service unter C# geschrieben. Und nun mein Problem:
Ich greife mit diesem Service auf eine Access Datenbank zu. Solange diese bei mir lokal auf meinem Rechner liegt, rennt das auch alles wunderbar...Nur sobald ich den korrekten Pfad, nämlich den einer unserer Netzlaufwerke verwende, kotzt mir der Service immer vor die Füsse...
Ich habe auch versucht eine simple *.txt- Datei auf dem Netzlaufwerk zu öffnen. Auch da kotzt der Service mir vor die Füsse.Kann es sein, dass ein Dienst unter Windows nicht mit Netzlaufwerken zu tun haben will, also warum auch immer nicht auf diese zugreifen kann???
Das ganze ist mir ein Rätzel.
Hoffe auf schnelle Antwort.
-
keiner ne IDEE, warum das net gehen mag???
-
Kann nicht sein das es keine Netzlaufwerk bei Dienste gibt.
Vielleicht hast du keine Rechte als Dienst.
Netzpfad falsch.
Versuch mal zu debuggen.
-
wie sieht denn dein verbindungsstring z.B. für die Textdatei aus?
string pfad = @"\\Rechername\Ordner\meineTextdatei.txt";
so müsste das in etwa aussehen
-
Unix-Tom schrieb:
Versuch mal zu debuggen.
Danke für den Tipp....
Also an dem Pfad an sich liegt es mit 100% sicherheit nicht. Mein Kollege meinte heute zu mir, ich müsste wohl den das Netzlaufwerk hart implementieren mit NetConnect (falls es das gibt, er wusste net mehr wie der befehl genau heisst) ansonsten würde das net gehen....
Hmmz ma schauen wie es weiter geht!
-
Hallo Nebu,
kann es sein das dir die Berechtigungen für den Zugriff auf die Datei fehlen. Normalerweise läuft ein Dienst unter dem Benutzerkonto "Lokales System". Mit diesem Konto hast du kein Zugriff auf Netzwerkresourcen. Wahrscheinlich musst du den Dienst einfach unter deienm Benutzerkonto laufen lassen.
Grüße Sven
-
auch mit dem Konto hat net so den wahren erfolg gebracht. ist hier das Problem vllt, dass wir ein Novell Netzwerk haben????
naja ich habe auf jeden fall keine ahnung was ich noch alles versuchen soll...